Dabei sein ist alles

DJK-Übungsleiter und Kinder hatten viel Spaß beim KIBAZ. Foto: DJK

Greven

Greven. Kürzlich veranstaltete die DJK Blau-Weiß Greven zusammen mit ihren Kooperationskindergärten „Links der Ems“ (Kinderland, St. Josef und Kinderwelt St. Raphael) das alljährliche Kinderbewegungsabzeichen, kurz: KIBAZ.

Anders als beim „Sporteln am Sonntag“ werden bei dieser Aktion des Landessportbundes zehn vorgegebene Turnstationen aufgebaut, an denen die unterschiedlichen Entwicklungsbereiche der Kindergartenkinder gefördert werden.

Nach dem Aufwärmtanz zu „Theo ist fit“ absolvierten die 60 kleinen Sportler mit ihren Laufkarten eine Station nach der anderen, um die begehrten Stempel zu sammeln. Die Aufgaben waren dabei sehr vielseitig. Neben sportlichen Herausforderungen wie rückwärts auf einem Balken balancieren und zielgenau mit unterschiedlich schweren Materialien werfen, wurden auch kognitive Fähigkeiten trainiert.

So mussten sich die Kinder Bilder und Muster merken, die sie nach einer kurzen Turn­übung wiederfinden mussten. Um der großen Alterspanne gerecht zu werden, gab es an jeder Station jeweils drei Schwierigkeitsgrade. Die meisten meisterten jedoch alle Aufgaben, wobei am Ende natürlich nur zählte, dabei gewesen zu sein.

Alle Teilnehmer wurden mit einer Urkunde und einem Schokoriegel belohnt.


Anzeige