„Warum wir laufen“

Ronald Reng liest beim DJK aus seinem Buch. Foto: privat

Greven

Greven. Der Auftakt im vergangenen Jahr mit Anastasia Zampounidis war vielversprechend. So vielversprechend, dass die Lesereihe im SportCentrum Emsaue Anfang März fortgesetzt wird. Und auch bei der zweiten Autorenlesung passt das Thema wie die Faust aufs Auge.

Wenn am Montag (5. März) Ronald Reng im SportCentrum liest, dann steht der Sport im Mittelpunkt, genauer gesagt der Laufsport. „Warum wir laufen“ lautet der Titel des Buches, in dem der 48-Jährige der Frage auf die Spur gegangen ist, warum das Laufen als die populärste Sportart der Welt gilt.

Für Ronald Reng, der nicht zuletzt wegen seiner viel beachteten Robert-Enke-Biografie als anerkannter Sportbuchautor gilt, wird Greven eine der erste Stationen sein, auf denen er sein neuestes Sachbuch vorstellt. Ronald Reng, als Jugendlicher enthusiastischer Mittelstreckenläufer, begibt sich in seinem Buch auf die Suche nach seinem eigenen, verlorenen Laufgefühl und der Antwort auf die eine Frage: Warum laufen wir?

Er beschäftigt sich dabei mit Fersenentzündungen, Pulsuhren oder Runner´s High ebenso wie mit der eigenen Form. Und trifft dabei auf die verschiedensten Läufer: Gefangene, die unter Anleitung von Olympiasieger Dieter Baumann beim Laufen einmal die Woche innerlich frei sind. Oder eine Frau, die angefeindet wurde, als sie vor fünfzig Jahren als eine der ersten mit dem Laufen begann. 

Am Ende fügt Ronald Reng alle Geschichten zu einer Antwort zusammen: Darum laufen wir.

Die Autorenlesung beginnt um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) im SportCentrum Emsaue. Passenderweise dort in den Sport- und Fitnessräumen, die Platz für die erwarteten 100 Besucher bieten. Eintrittskarten zum Preis von 6 Euro (Abendkasse: 8 Euro) sind zu haben bei Moluna; Alte Münsterstraße 23, und in der DJK-Geschäftsstelle.


Anzeige