„Ich war‘s nicht!“

Wie bekommen wir die Himbeeren zurück? Die Tiere des Waldes suchen und finden einen gewaltfreien Weg. Foto: Hille Pupille

Greven

Greven. Am Sonntag (4. März) wartet die Kulturinitiative Greven mit einem Angebot für die ganz kleinen Theaterfans auf: Das Figurentheater Hille Puppille präsentiert um 15 Uhr das Stück „Ich war’s nicht!“. Die Veranstaltung findet im Kulturzentrum GBS (Kulturschmiede), Friedrich-Ebert-Straße 3, statt.

„Ich war‘s nicht!“ ist eine Theaterinszenierung speziell für Kindergartenkinder nach dem gleichnamigen Buch von Udo Weigelt, erzählt aus einem großen Ohrensessel heraus mit offen geführten Figuren, gebaut von Silke Stock, gespielt und ins­zeniert von Hille Menning. Und darum geht‘s: Etwas ist weg oder kaputt und alle wissen gleich, wer es war.

Der oder die ist es nämlich immer! Oder andersherum: Etwas ist weg oder kaputt und plötzlich sagen alle, dass ich es war! Und dabei war ich es (diesmal) wirklich nicht. So etwas muss ein kleines Rabenmädchen erleben. 

Einige Tiere des Waldes, Maus, Igel, Hamster und Frettchen verdächtigen sie, Himbeeren gestohlen zu haben. Nach einigen gemeinen Beschuldigungen, Tränen, Schwüren und Wiedergutmachungsversuchen entdecken die Tiere durch Zufall die wahren „Täter“: Ameisen.

Jetzt gilt es, die Himbeeren zurückzubekommen. Im Buch wird das Problem auf nahezu brutale Art und Weise gelöst. Dass es auch anders geht, erleben die Zuschauer hautnah. Anschreien, Einschüchtern und Bedrohen sind ganz offensichtlich keine angemessenen Instrumente, um Konflikte zu lösen. Kindgerecht, souverän und insbesondere absolut gewaltfrei findet sich eine für alle akzeptable Lösung.

Eintrittskarten sind zum Preis von 5 Euro im Vorverkauf bei Greven Marketing, Alte Marktstraße 23, Telefon 02571 / 1300, und bei Moro Neno in Reckenfeld und ab 14.30 Uhr an der Tageskasse zu erwerben.


Anzeige