Schüler punkten im Wettbewerb

Hermann Stubbe motiviert seine Schüler für den Känguru-Wettbewerb. Foto: privat

Greven

Greven. „Wie viele Spielwürfel müssen gleichzeitig geworfen werden, um sicher zu sein, dass dabei mindes­tens zweimal die gleiche Zahl gewürfelt wird?“ Das ist nur eine der Aufgaben, die Fünft- und Sechstklässler in dem „Känguru der Mathematik“ lösen müssen.

Es handelt sich hierbei um einen mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb für über sechs Millionen Teilnehmer in mehr als 70 Ländern weltweit. Die teilnehmenden Schüler der Klasse 5c der Gesamtschule Greven, Alex, Nastja, Angelique, Jonas und Zoe, sind sich einig, dass so ein Wettbewerb schon viel Spaß macht, jedoch manchmal ganz schön knifflig sein kann. Verständlich, ist doch nicht das Auswendiglernen von Formeln gefragt, sondern vielmehr die Fähigkeit, logisch kombinieren zu können.

Das Känguru der Mathematik ist ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 oder 30 Aufgaben in den Stufen 7–13 zu lösen sind. In Deutschland erfreut sich der Wettbewerb immer größerer Beliebtheit: Im Jahr 2017 stieg die Teilnehmerzahl auf rund 900.000 Schüler an. 41 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Greven, die sich den Anforderungen stellten, und alle teilnehmenden Kinder weltweit erhalten für ihre Teilnahme eine Urkunde.


Anzeige