Erster Beigeordneter ist optimistisch

Cosimo Palomba (M.) referierte bei der Senioren Union – Vorsitzende Christa Waschkowitz-Biggeleben und Stellvertreter und Kreistagsabgeordneter Manfred Kleimeyer bedanken sich. Foto: privat

Greven

Greven. Die Senioren Union der CDU im Stadtverband Greven hatte Cosimo Palomba, den 1. Beigeordnete der Stadt Greven zum Politischen Frühstück geladen. Ziel der Senioren Union ist es, Ihre Mitglieder aus erster Hand zu informieren.

Palomba ist seit September 2017 im Amt und so ist es erforderlich, dass sich der neue 1. Beigeordnete der Stadt persönlich vorstellen kann. Noch wichtiger ist es, dass Mitglieder und Gäste über die Aufgaben des 1. Beigeordneten der Stadt Greven informiert werden, zumal der Fachbereich Soziales, Jugend und Bildung zu Seinem Kompetenzbereich gehört. Cosimo Palomba stellte sich zunächst persönlich vor, wobei er auch seinen italienischen Namen erklärte sowie Ausbildung und Lebensweg skizzierte bevor er zum Thema: „Aufgaben und Ziele des 1. Beigeordneten in Greven“ referierte.

Wichtiger war es ihm aber mit den Senioren anschließend ins Gespräch zu kommen. Palomba, der die Geschicke der Stadt Greven maßgeblich mit lenkt und steuert, sieht sich als Dienstleister für alle Grevener Bürger. Ihm ist es ein Anliegen, sich um die Entwicklung der Stadt Greven zu kümmern, eine Stadt mit großer Wachstumsdynamik. Allein 300 Projekte warten auf Realisierung, vieles ist bereits angeschoben. Palomba wünscht sich, dass alle relevanten Entscheidungsträger in die Zukunftsfähigkeit der Stadt investierten. Greven habe jetzt schon eine gute Schullandschaft und Kulturangebote, beste Freizeit-, Sport- und Vereinsangebote. Ziel sei es, dass ältere Menschen auch in Zukunft am Leben in der Stadt teilnehmen könnten mit bester Ausstattung der Mobilität, Pflege- und Ärzteversorgung.

Im engagierten Gespräch mit dem 1. Beigeordneten gab es viele Fragen zu seniorenrelevanten Themen, zur Bereitstellung von Wohnbauflächen und bezahlbarem Wohnraum sowie Hinweise und Wünsche im Hinblick auf Tempobeschränkungen und zur Sauberkeit in der Stadt. Palomba beantwortete kompetent alle Fragen und nahm Hinweise und Wünsche mit ins Rathaus.


Anzeige