Gesamtschüler punkten beim Bundeswettbewerb

Die Sechstklässler hatten im Unterricht bei ihren Klassenlehrern Johanna Georg und Jörg Klose viel darüber gelernt, dass Rauchen in jeglicher Form der Gesundheit schadet. Foto: privat

Greven

Greven. Im Rahmen der Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung „Be Smart – Don’t Start“ beschäftigte sich die Klasse 6a der Gesamtschule an einem Projekttag mit vielen verschiedenen Aspekten rund um das Thema Rauchen, wobei jeder Schüler seinen eigenen thematischen oder gestalterischen Schwerpunkt wählen konnte. So entstand eine eigene Zeitung.

Der bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Klassen, in denen noch gar nicht geraucht wird, ist in erster Linie konzipiert für die Klassenstufen 6 bis 8. Durch die Teilnahme soll den Schülern ein Anlass gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Dem Sieger winkt als Hauptpreis des Wettbewerbes neben vielen weiteren Gewinnen eine Klassenreise.

Dass Rauchen in jeglicher Form der Gesundheit schadet, konnten die Schüler auch auf den vielen gesammelten leeren Zigarettenschachteln lesen. Trotzdem rauchen ein Drittel der Erwachsenen in Deutschland und leider auch viele Jugendliche, obwohl es streng verboten ist und auch gegen das Jugendschutzgesetz verstößt, wie sie im Rahmen der Unterrichtsreihe erfuhren.

Die Schüler der 6a hatten sehr viele Ideen, um auf die Gefahren der Zigaretten hinzuweisen. Deshalb entschlossen sie sich gemeinsam mit ihren Lehrern, einige Vorhaben an einem Projekttag umzusetzen und die Ergebnisse in der selbst gestalteten Dokumentation ‚We are smart – we don’t start!‘ festzuhalten, die sie jetzt als weiterführenden, kreativen Beitrag innerhalb des Reglements des Wettbewerbes einschicken werden.


Anzeige