Fußball und Kultur

Foto: privat

Greven

Altenberge. Im Rahmen der Reihe „Fußball & Kultur“ referiert Dietrich Schulze-Marmeling am Dienstag (15. Mai) um 20 Uhr in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. zum Thema „Nord­irland – Fußball, Religion & Politik“. 1998 beendete das Karfreitagsabkommen den blutigen Konflikt in Nordirland.

Aber die nordirische Gesellschaft ist weiterhin tief gespalten, und der Brexit gießt zusätzliches Öl ins Feuer. Noch immer werden jährlich um die 500 Menschen aus ihren Vierteln vertrieben. Allein in Belfast gibt es Mauern mit einer Gesamtlänge von 12 Kilometern, die Katholiken und Protestanten trennen. Auch der Fußball und andere Sportarten bleiben von der Polarisierung der Gesellschaft nicht unberührt. Schulze-Marmeling hat einige Zeit in Nordirland gelebt und besucht das Land noch heute regelmäßig.

Im Mai erscheint sein neues Buch „Celtic – ein „irischer“ Verein in Glasgow“, in dem es auch um Fußball, Religion und Politik geht – eine Kooperation im Rahmen der Reihe „Fußball & Kultur“ von TuS 09 und Kulturwerkstatt Altenberge. Der Erlös fließt in die Jugendarbeit beider Vereine.
Der Eintritt kostet 6 Euro, für Jugendliche 3 Euro. 


Anzeige