Bundeswettbewerb Mathematik

Die Schüler zeigten tolle Leistungen. Foto: privat

Greven

Greven. „Es ging eigentlich...“ so Diana. „Und viele Aufgaben waren nicht so schwer – eher lustig  und spannend!“, wusste Alexander zu ergänzen. Die beiden Fünftklässler der Gesamtschule Greven meinen den Mathematikwettbewerb „Pangea“, in dem sie im Jahrgangsstufenranking der Schule die Plätze 1 und 2 belegten.

Der Pangea-Mathematikwettbewerb ist ein Bundeswettbewerb und richtet sich an Schüler der Klassen 3 bis 10. Er findet seit 2007 jährlich statt und bundesweit nehmen mehr als 100.000 Kinder und Jugendliche daran teil. Gefordert ist das Lösen von Multiple Choice-Aufgaben aus verschiedenen Punktekategorien, die innerhalb einer Stunde zu bearbeiten sind. Die Inhalte werden aus den Vorjahresthemen sowie Knobel- und Logikaufgaben zusammengestellt. „Mathematik ist mein Lieblingsfach“, so Diana, „und ich knoble gern.“ Und Alex, der schon in der Grundschule an Wettbewerben teilnahm und sich darüber hinaus als Fünftklässler freiwillig zum Känguru-Mathematikwettbewerb meldete, teilt ihre Vorliebe.

„Der Wettbewerb wirkt sich motivierend auf die bei uns jungen Schüler aus“, so die Wettbewerbskoordinatorin Judith Dall. Lehrplanorientiert und schulformunabhängig werden die Teilnehmer in ihren Kompetenzen angesprochen, unterstützt und individuell gefördert.

Die Klassenbesten sind: 5a: Diana Boschmann, Stefan Lang; 5b: Finja Riedel, punktgleich Ellin Rauner, Devran Gündogan; 5c: Alexander Britner, Timon Schürhoff; 5d: Henning Spieker, Frederik Rauner; 5e: Lasse Cech, Luca Hillmann. Die Jahrgangsbesten sind Diana Boschmann (5a) und Alexander Britner (5c).


Anzeige