70 Jahre Maestrup

Das Bild zeigt die Fahnenträger Heinz Kock, Willi Becker und Albert Gerling (r.).Foto: privat

Greven

Greven. Albert Gerling und Felix Austrup können sich als letzte verbliebene Gründungsmitglieder noch gut daran erinnern, wie es 1948 war. 

An einem warmen Mittwoch im Juni 1948 trafen sich die Schützen vor dem Vereinslokal Bönstrup auf der Schmedehausener Straße, die damals direkt an der Gaststätte vorbeiführte. Es wurde eine sechs Meter hohe Fichtenstange eingegraben, auf der der Vogel thronte. Der Vogel war aus Futtergetreide-Brot hergestellt worden, denn Pulver und Bei standen nicht zur Verfügung und jeglicher Waffenbesitz war von der damaligen Militärregierung verboten worden.

Als Geschosse dienten Spazierstöcke, Knüppel, halbe Ziegelsteine oder was sich sonst noch so anbot. Selbstverständlich fehlte das Zielwasser – der „Balkenbrand“ – nicht. Eine Fahne brauchte der neu gegründete Verein natürlich auch. Aber da es an guten Textilien mangelte, verwendete man eine von der FLAK-Stellung zurückgelassene Militärzeltplane, die vom damaligen Mitglied Malermeister Hans Pröbstring kunstvoll bemalt wurde. Darauf zu finden ist die Jahreszahl 1857, denn laut mündlicher Überlieferung soll es in Maestrup schon in diesem Jahr ein Schützenfest gegeben haben.

Besonders ist: Albert Gerling und seine Ehefrau Toni, die die Chronik des Schützenvereins über viele Jahrzehnte führten, haben sich auf diesem ersten Schützenfest kennengelernt und feiern nun im Juni ihr 55-jähriges Ehejubiläum.

Der Schützenverein Maestrup freut sich, sein kleines Jubiläum auf dem Hof Ebbigmann begehen zu dürfen. Am Freitag (25. Mai) ab 18 Uhr findet das Königs- und Kaiserschießen statt und am Samstag (26. Mai) ab 20 Uhr der Königs- und Kaiserball mit Live-Musik auf dem Hof Ebbigmann. Alle aktuellen Informationen findet man auf www.SV-Maestrup.de. Auch die von den Eheleuten Gerling geschriebene Chronik ist hier nachzulesen.

Das Bild zeigt die Gründungsmitglieder Albert Gerling (l.) und Felix Austrup. Foto: privat


Anzeige