2. Straßenkunst- Festival

Werbegemeinschaft, Abenteuerkiste, Greven Marketing und Grevener Künstler freuen sich auf das Staßenkunstfestival im Mai.Foto: Simone Friedrichs

Greven

Greven (sf). Die erste Straßenkunstaktion wurde vor zwei Jahren in relativ kleinem Rahmen als Pilotprojekt aufgelegt – mit so großem Erfolg, dass es im vergangenen Jahr schon ein richtiges Straßenkunst-Fes­tival zum Maifest gab. Jetzt gibt es die zweite Auflage des Festivals, natürlich auch wieder zum Maifest am kommenden Wochenende (26. und 27. Mai).

Die Grevener Künstler Ewa Grzybek und Ulrich Brinkhoff, der sich als „Weltreisender in Sachen Straßenkunst“ bezeichnet, haben wieder ihre Kontakte in Europas Straßenkunstszene spielen lassen. Ines Dephoff, ebenfalls freischaffende Künstlerin aus Greven und Vorjahressiegerin des Malwettbewerbes, ist neu im Organisationsteam. Sie hat in den vergangenen Wochen einige Schülerworkshops geleitet. Natürlich laufen die Fäden bei Greven Marketing zusammen mit Unterstützung der Abenteuerkiste.

Unter dem Motto „Einfach galaktisch“ steht „Greven malt bunt“ in diesem Jahr und es gibt wie im Vorjahr drei Schwerpunkte: Der Straßenmalwettbewerb im Niederort, zu dem sich einzelne Künstler oder auch Gruppen (ab 12 Jahre) anmelden konnten. Hier bekommt jeder eine Fläche von 2 mal 2 Meter zur freien Gestaltung mit Pastellkreide und eine Jury sowie das Publikum küren am Sonntag ihre Sieger. Insgesamt werden 700 Euro augelobt. Kreide und Verpflegung werden gestellt. Zum „transnationalen Straßenkunstfestival“ sind sieben namhafte Künstler aus der Szene eingeladen.

Ihre 3D-Kunstwerke werden die Besucher auch noch einige Zeit nach dem Festival begeistern. Und dann wird am Sonntag auch wieder die Kirchmauer zur großen Galerie. Hier können alle Künstler ihre Werke ausstellen. Auch Straßenmusiker sind übrigens herzlich willkommen an beiden Tagen und Sonntag sind alle Kinder zur Malaktion auf der Rathausstraße eingeladen.

Im Niederort gestalten die Teilnehmer jeweils eine Fläche von 2 mal 2 Meter. Foto: Greven Marketing


Anzeige