Interessanter Mix aus Folk, Jazz, Klassik und mehr

Mit „Réalta“ geht es am 4. August los. Foto: privat

Greven

Greven (sf). Schon am vergangenen Freitag startete der Vorverkauf für die Veranstaltungen der Kulturinitiative im zweiten Halbjahr dieses Jahres. Die „Storno“-Abende waren wie erwartet sogleich ausverkauft.

Aber auch die übrigen Angebote der KI sind allesamt hochkarätig und interessant. Am 4. August geht es mit „Réalta“ los: „Réalta“ ist gälisch und bedeutet Stern, und hell leuchtet Réalta am Firmament des Irish Folk, seit die Band beim Referenzfestival „Celtic Connections“ 2012 zur besten Nachwuchsgruppe gekürt wurde. Die Fünf mixen traditionellen irischen Folk, seine verzwickten Melodien und drängenden Rhythmen, mit Jazz-, Klassik- und Rockelementen. Conor Lamb und Aaron O’Hagan an den Uillean Pipes schöpfen die Möglichkeiten virtuos aus, die ihre Instrumente bieten. Réalta ist Tradition, originell interpretiert, inspiriert übersetzt ins Heute.

Weiter geht es mit dem einzigartigen Klassik Open Air am Ems-Beach am 19. August: Bei „Greven an die Ems!“ weht wieder der „Summerwind“: Im Rahmen dieses renommierten Holzbläserfestivals gastiert das Orchester Prague Symphony am Ems-Beach. Präsentiert werden bekannte Werke von Mozart, Weber, Tschaikowsky und Arban. Natürlich dürfen auch die tschechischen Großmeis­ter Dvorak und Smetana nicht fehlen.

„Wildes Holz“ nennen sich drei Männer mit Kontrabass, Gitarre und Blockflöte, die ein musikalisches Holzinferno entfachen am 1. September. Kitty Hoff ist eine Berliner Chanson-Jazzerin und präsentiert am 7. September ihr Repertoire .uUd Hagen Rether tritt am 21. September im Ballenlager auf.

Im Oktober, November und Dezember folgen Jazz, Klezmer, Tango und Blues – und natürlich eine Theatervorstellung für Kinder. Alle Infos snd im Flyer zu lesen, der in Banken, Sparkassen, Kitas, Schulen, im Rathaus und anderen Institutionen ausliegt.

Natürlich ist das Programm auch online unter www.ki-greven.de  einsehbar. Dort gibt es auch Karten oder natürlich bei Greven Marketing in der Alten Münsterstraße 23 und unter 02571 / 1300.


Anzeige