Informationen über Krankenhaushygiene

Georg Stein, Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Krankenhaushygiene im Maria-Josef-Hospital. Foto: privat

Greven

Greven. Am Dienstag (19. Juni) um 19 Uhr informiert Georg Stein, Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Krankenhaushygiene im Maria-Josef-Hospital, zum Thema „Multiresistenz – Die Furcht vor dem Krankenhauskeim“. Anmeldungen zur Abendvisite im Café Momentum sind telefonisch unter 02571 / 502-308 möglich.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Plätze sind begrenzt. Patienten im Krankenhaus sind, im Gegensatz zu gesunden Menschen, besonders gefährdet, Infektionen zu erleiden. Die Furcht vor MRSA, anderen multiresistenten Bakterien oder umgangssprachlich den Krankenhauskeimen, ist groß und immer wieder in den Medien. 

In der Abendvisite möchte Georg Stein, Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Krankenhaushygiene, die Angst nehmen und stattdessen aufklären. „Im Maria-Josef-Hospital sind wir mit unserem aktiven Hygienemanagement darum bemüht, jede Übertragung von Erregern so weit wie möglich zu verhindern. Die Mitarbeiter der Krankenhaushygiene beraten und informieren ärztliche und pflegerische Mitarbeiter, ebenso wie auch Patienten, zu allen Fragen zur Hygiene und zu Erregern von Infektionen“, erklärt Stein.
Auch Patienten und Besucher tragen dazu bei, dass Krankheitserreger abgetötet und nicht verbreitet werden. Insbesondere durch die Händedesinfektion – vor allem beim Betreten des Krankenhauses. Wie man sich vor der Übertragung mit multiresistenten Keimen schützen kann und was es mit dem Krankenhauskeim auf sich hat, erfahren Besucher der Abendvisite am Dienstag aus ers­ter Hand von Georg Stein.


Anzeige