Tom Vieth kommt zur nächsten Blues-Session

Tom Vieth ist gern gesehener Gast bei den Blues-Sessions in Altenberge. Am 21. Juni tritt er im Saal Bornemann auf. Foto: wikimedia / J. Karow

Greven

Altenberge. Wenn das Wort „Urgestein“ für jemanden angebracht ist, dann für Tom Vieth. Tom pendelt permanent zwischen USA und Münsterland und bringt immer wieder neue Eindrücke mit. Am 21. Juni (Donnerstag) ist er wieder um 20 Uhr im Saal Bornemann zu Gast.

Es gibt Bluesgitarristen, die wie B.B.King klingen, es gibt andere, die wie Stevie Ray Vaughn klingen – und wiederum andere, die sich die modernen Meister wie Robben Ford – oder auch die alten Größen der T-Bone-Walker-Schule – zum Sound­ideal gemacht haben. Nur von wenigen Bluesmusikern in Deutschland kann man allerdings mit Recht behaupten, dass sie wie „sie selbst“ klingen – und so darf es als eines der größten Komplimente verstanden werden, wenn dem münsterischen Gitarristen und Sänger Tom Vieth nachgesagt wird, er sei ein echtes „Original“!

Tom Vieth ist wahrlich einzigartig. Vermutlich gibt es virtuosere Gitarristen und ausgebildetere Stimmen, aber – und das ist das Entscheidende – Vieth versteht es, mit den ersten unnachahmlich intonierten Tönen seine Hörer automatisch in den Bann zu ziehen. Es ist das berühmte „Bluesfeeling“ was dieser Musiker mitbringt. Eine Disziplin, die auf keinem Ausbildungsprogramm einer Musikhochschule steht und doch im Blues entscheidend für die Aussagekraft und Glaubwürdigkeit eines Musikers ist. Tom Vieth besitzt dieses „magische Moment“. Ein Bluesfeeling, das bei dem Hörer augenblicklich eine Gänsehaut entstehen lässt. Spannungsvoll gesetzte Noten, ein ungekünstelter und unangestrengter Gesang, und ein Programm mit wundervoll klassisch klingenden Eigenkompositionen im besten Chicago-Blues.

Fabian Fritz und Daniel Paterok sowie die Kulturwerkstatt Altenberge freuen sich, alle Musikinteressierte zur nächs­ten Session am 21. Juni ab 20 Uhr im Saal Bornemann begrüßen zu dürfen. Der Eintritt ist wie immer bei den Sessions frei.

Aufgrund der immer steigenden Nachfragen ist es ratsam, Plätze entweder per Mail oder  telefonisch unter 02505 / 1021 zu reservieren.


Anzeige