Neue Integrations­agentur in Greven

Ines Bischoff ist Ansprechpartnerin in Integrationsfragen. Foto: privat

Greven

Greven. Die Freude beim Verein Lernen fördern in Greven war groß: Im Mai ist in Greven die Integrationsagentur gestartet. Ines Bischoff als hauptamtliche Fachkraft des Trägervereins wird den Fokus in den nächs­ten Monaten ganz besonders auf die Integration von geflüchteten und neuzugewanderten Frauen legen.

Frauen sollen den öffentlichen Raum und seine Angebote für sich entdecken, ihre Ressourcen und Potenziale erkennen und diese für die gesellschaftliche Teilhabe nutzen.

Mögliche Themen wie Berufsorientierung (Betriebsbesichtigungen, Bewerbungen schreiben), Mobilität (Radfahrkurse, Busfahren, Ticketkauf), Einkaufen, Freizeitverhalten (Verhalten auf Spielplätzen, warum nicht mal am Sonntag bei Regen ins Hallenbad gehen, welche Vereine sprechen mich an, wo kann ich Sport machen), Schwimmkurse für Frauen, Kinder und Eltern oder Gesundheit können in der Gruppe besprochen und Möglichkeiten zur Umsetzung ausgetauscht werden. „Viele Themen sind denkbar“, so Ines Bischoff. Ebenfalls wird für eine professionelle Kinderbetreuung gesorgt. Natürlich werden die bestehenden Kontakte zu Ehrenamtlichen und zum Koordinationsteam Integration der Stadt Greven genutzt und damit die Ressourcen vergrößert. Diese Hilfe zur Selbsthilfe soll herausfinden, was die Frauen für eine gelingende Integration brauchen.

Treffen der Frauengruppe sind jeden Donnerstag ab September in der Begegnungsstätte Hansaviertel von 16 bis 18 Uhr. Bei Fragen zu Familie, Erziehung, Arbeit und Anerkennung melden Sie sich hier am ersten und dritten Donnerstag im Monat von 15 bis 16 Uhr oder direkt bei Ines Bischoff unter 0173/ 9063148.


Anzeige