Neues VHS-Programm

Das Titelbild des neuen VHS-Programms unter dem Motto „Gemeinsam neue Ziele erreichen“. Foto: VHS

Greven

Emsdetten/Greven/Saerbeck. „Unser Programm für das kommende Halbjahr hat wieder viele neue Inhalte zu bieten. Es ist uns gelungen, elf Prozent neue Angebote mit aufzunehmen und unsere Angebotspalette entsprechend zu erweitern“, so Dr. Kai Lüken, Leiter der Volkshochschule Emsdetten·Greven·Saerbeck.

„Und darüber hinaus freuen wir uns, auch in diesem Jahr wieder Partner des Grevener Hochschultages zum Thema Neurowissenschaften zu sein.“

Eine Auswahl aus dem neuen Programm zeigt die Vielfältigkeit des Angebotes der Volkshochschule auf: Exkursionen zum rock´n popmuseum nach Gronau oder zum Gasometer nach Oberhausen finden in Kooperation mit den Volkshochschulen in Lengerich und Ibbenbüren statt. Ein Sportbootführerschein kann ab dem kommenden Semester ebenfalls über die VHS erworben werden.

Innovative Veranstaltungen finden sich in vielen Bereichen des VHS-Angebots: „Unsere Veranstaltungen zum Thema Zukunft und Denken sind in Form und Inhalt sehr gut angekommen, wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser Angebote. Mit dem Ausbau an bildgewaltigen Vorträgen zum Thema Exoplaneten und Suche nach außerirdischem Leben, die wissenschaftlich abgesichert sind, erfahren diese Angebote eine schöne Abrundung und sind zudem unterhaltsam, im Übrigen auch für Kinder“, so Lüken weiter.

Für diejenigen, die sich auf den beruflichen Ruhestand vorbereiten möchten oder müssen, bietet die VHS eine Veranstaltung zum Thema „Aktiv in den Ruhestand“ an. Dort lassen sich – getreu dem Motto des Programmhefts – vielleicht gemeinsam neue Ziele erreichen und neue Bekanntschaften knüpfen. „Mit dem Fortschritt der Digitalisierung“, so Lüken weiter, „entsteht mehr und mehr der Wunsch danach, wieder etwas gemeinschaftlich zu erleben. Dies zeigt sich auch ganz konkret in unserer VHS, indem wir mit unseren Sprachkursen oder mit unseren Angeboten wie Boule den Trend zum gemeinsamen Erleben gerne unterstützen.“

Das Thema Psyche wird ab dem kommenden Semester durch eine Kooperation der VHS mit dem Psychotherapeuten-Netzwerk Münster und Münsterland e.V. weiter professionalisiert und ausgebaut. „Wir tragen damit gerne dazu bei, dass in diesem sensiblen und sehr persönlichen Bereich die richtigen und qualitätsgesicherten Informationen die Interessentinnen und Interessenten erreichen.“, so Lüken weiter. Das neue Programmheft der Volkshochschule für das Herbstsemester 2018 auch online einsehbar unter www.vhs-egs.de .


Anzeige