36 Kilogramm der Kaudroge Khat am Flughafen sichergestellt

Die Kaudroge Kath. Foto: Hauptzollamt Münster

Greven

Greven. Beamte der Kontrolleinheit Flughafen Reise (KEFR) des Hauptzollamtes Münster haben Ende Juni im Gepäck einer Reisenden 36 Kilogramm Khat sichergestellt.

Eine 36-jährige Dänin war von einer Reise in Südafrika zurückgekehrt und über den Flughafen Münster/ Osnabrück nach Deutschland eingereist. Dort angekommen wählte sie beim Passieren des Zolls den grünen Kanal für anmeldefreie Waren. Als sie von den Beamten angehalten und in den Kontrollraum gebeten wurde, fanden die Zöllner in den beiden Hartschalenkoffern ausschließlich frische, gebündelte Pflanzenteile.

Die Frau gab zunächst an, dass es sich hierbei um Tee handele. Im Rahmen einer genaueren Untersuchung des Zolls stellte sich jedoch heraus, dass es nicht Tee, sondern tatsächlich die Kaudroge Khat war, die sich im Reisegepäck befand. 

Die Beamten eröffneten daraufhin ein Strafverfahren gegen die Dänin und beschlagnahmten die Betäubungsmittel.


Anzeige