QR-Bücherrallye in den Sommerferien

Die Projektgruppe mit den Lehrerinnen Daniela Kallwey, Christina Warnecke und Sigrid Högemann von der Stadtbibliothek. Foto: Stadtbibliothek

Greven

Greven. Langeweile in den Ferien? Dagegen gibt es die QR-Code-Rallye, die Schüler des Gymnasiums Augustinianum in der Projektwoche entwickelt haben. In den Schaufenstern von 30 Grevener Geschäften und Einrichtungen hängen Zettel mit Buchcovern und einem QR-Code. Wenn man diesen über ein Handy einscannt, bekommt man eine Frage zu dem Buch gestellt. Eine Internetverbindung ist dafür nicht nötig.

Laufzettel für das Lösungswort und Tablets zum Ausleihen gibt es in der Stadtbibliothek. Dort liegen auch die dazugehörigen Bücher.  Die Rallye beinhaltet 30 Fragen in Form eines QR-Codes. Diese befinden sich auf Plakaten, die in verschiedenen Geschäften innerhalb von Greven zu finden sind.

Auf den Plakaten ist ein Buchcover abgebildet, an dem so erkennen ist, um welches Buch es sich handelt. Durch jede beantwortete Frage erhält der Teilnehmer einen Buchstaben für einen Lösungssatz. Die Laufzettel bekommen die Teilnehmer in der Stadtbibliothek, die dazugehörigen Bücher auch. Jeden, der teilgenommen hat, erwartet eine kleine Überraschung in der Stadtbibliothek, zusätzlich wird unter allen Teilnehmern, die einen korrekten Zettel bis zum 30. August in der Bibliothek abgeben, ein Sachpreis verlost. In erster Linie handelt es sich um Bücher der Altersklassen neun bis zwölf Jahre, aber natürlich dürfen auch ältere Leseratten sich daran beteiligen. Die Bücherrallye ist für alle geeignet, die Lust haben, in den Sommerferien durch die Stadt zu laufen und neue Bücher kennen zu lernen.


Anzeige