„Perform Your Beat! Reclaim Your City!“

Jede Menge Spaß gibt es für Jugendliche beim Jugend-Kunstprojekt. Foto: Veranstalter

Greven

Greven. Die Ferien sind lang und bieten vor allem Kindern viele Programmhighlights. Jugendlichen geht es dagegen in den Ferien wohl eher um das lange Ausschlafen und um das Treffen mit Freunden. Aber gerade für diese Altersgruppe bietet das Jugendkulturzentrum Karderie ab Montag (30. Juli) ein ganz besonderes Jugendkulturprojekt.

 

 

Im Innenhof des GBS Kulturzentrums werden an vier Tagen zwei intensive Workshops Tanz/Performance und Gesang/Songwriting angeboten. Am Freitag wird in einer Show auf der DIY-Lkw-Bühne auf dem Grevener Marktplatz die Arbeit aus den Workshops präsentiert. Zudem gibt es für die Jugendlichen die Möglichkeit, den Lkw künstlerisch zu gestalten.

Als besonderen Kooperationspartner konnte die Karderie hierzu den Sozialpalast „Musik Convoy“ gewinnen. Der „Musik Convoy“ tourt seit 2016 als Jugend-Kunstprojekt durch die Region, um die freie Jugendkultur abseits der großen Stadt zu fördern. Das Projekt ist ein Remake des „Musik Convoy“ aus den 1980er Jahren im WDR-Fernsehen und gibt das Format der mobilen Bühne im öffentlich städtischen Raum weiter an die heutige Jugend. Der anfangs noch weiße Sozialpalast-Lkw ist dabei das zentrale Kunstbühnenobjekt des Projekts und ein mittlerweile komplett bunt gestaltetes Merkmal autonomer, kreativer Jugendkultur.

In den Workshops stehen Angebote in den Bereichen Performance, Tanz, Gesang, Rap und Songwriting im Vordergrund. Hier können die Jugendlichen mit künstlerischen Mitteln eigene Erfahrungen ausdrücken. In einer Show auf dem Marktplatz werden die Ergebnisse performt.

Die Workshops finden Montag bis Donnerstag (30. Juli bis 2. August) täglich von 15 bi 19 Uhr im Innenhof des GBS-Kulturzentrums und der Karderie statt. Die Show ist am Freitag (3. August) von 16 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz. Anmeldung werden per E.Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegengenommen. Themenwünsche können bei der Anmeldung gerne mitgeteilt werden. Aber auch spontane Jugendliche sind herzlich willkommen.


Anzeige