4.500 Sandsäcke in einer Stunde befüllen

Die neue Sandsackfüllanlage des THW Greven.Foto: privat

Greven

Greven/Kreis Steinfurt. Was 2014 in Greven so los war, als der Starkregen weite Teile Grevens geflutet hat, daran erinnerern sich viele noch zu gut. Auch den Helfern des THW Greven ist dieses Ereignis noch in wacher Erinnerung. Schon kurz nachdem das Wasser weg war und die Pumpen verstaut, keimte der Wunsch auf, sich auf solche Ereignisse besser vorzubereiten und Ausrüstung zu beschaffen, die es den Helfern erleichtert, schnell und effektiv zu arbeiten.

Da der Ortsverband ausreichend mit Pumpen ausgestattet ist, wuchs der Gedanke, dass eine Sandsackfüllanlage durchaus diesen Zweck erfüllt. Nun bedarf es einiger finanzieller Mittel und Genehmigungen, um diesen Gedanken zu verwirklichen. 

Nach fast vier Jahren vom Wunsch bis zur Lieferung der Anlage war es vergangene Woche so weit: Die Sandsackfüllanlage wurde geliefert. Ein echtes Prachtstück mit sieben Abfüllstutzen und einem Gesamtgewicht von gut einer Tonne. Bis zu 4.500 Sandsäcke können, unter Volllast, damit in einer Stunde befüllt werden. „Wenn das Wasser kommt, muss es eben schnell gehen,“ so Markus Boldt, Ortsbeauftragter des THW Greven. Ein wenig ehrfürchtig standen die Helfer vergangene Woche um dieses Gerät, welches im Umkreis von gut zweihundert Kilometern das einzige dieser Art ist. Mit gut 13.000 Euro, die die Helfervereinigung des THW Greven erstmal einmal auftreiben musste, schlägt die Anlage zu Buche.
Dieses Geld wurde über die letzten Jahre eisern gespart und die Einnahmen, besonders aus den vergangenen Mensch ärgere Dich nicht XXL-Turnieren, flossen ebenfalls in diese Anschaffung. Ganz ohne Sponsoren ging es aber auch nicht, die Kreissparkasse Steinfurt und die Stadtwerke Greven unterstützten die Helfervereinigung bei ihrem Vorhaben.

Beim diesjährigen Mensch ärgere Dich nicht-XXL am 11. August (Samstag) ab 11 Uhr haben die Besucher nicht nur die Gelegenheit, sich die neueste Anschaffung für das THW Greven anzuschauen, sondern auch Sandsäcke käuflich zu erwerben. „Immer wenn es regnet, klingeln unsere Telefone in einer Tour und immer wieder kommt die gleiche Frage: Können wir bei Ihnen Sandsäcke kaufen?“, berichtet Marcel Klose, Zugführer des THW Greven und frisch ausgebildet im Bereich Deichverteidigung.

Für 1 Euro pro Stück können sich die Besucher mit den leeren Säcken eindecken. „Wir wollen den Leuten zeigen, wo die Einnahmen des Turnieres landen und dass wir es sinnvoll anlegen“, so Boldt weiter. Die Einnahmen aus dem Sandsackverkauf und dem Mensch ärgere Dich nicht-XXL fließen in weitere Anschaffungen für die Anlage. „Wir möchten noch einmal an den Anmeldeschluss 3. August des diesjährigen Turniers erinnern“, so Tanja Boldt, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im THW Greven, „je mehr Besucher und Teilnehmer, umso besser. Einige Startplätze sind noch frei.“
Anmeldungen mit dem Namen der Mannschaft bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige