Das Herz wird nicht dement

Clownin Olinda Marinho e Campos und Birgitta Gutsch-Esser, Clownin und Vorsitzende des Vereins Klinikclowns im Kreis Steinfurt e.V.. Foto: privat

Greven

Greven. Die Fotoausstellung „Das Herz wird nicht dement“ ist noch bis zum 29. August im Maria-Josef-Hospital zu sehen. Die Bilder zeigen Begegnungen zwischen den Klinikclowns im Kreis Steinfurt und an Demenz erkrankten Menschen im Emsdettener Altenwohnheim Sonnenhof.

Der Verein möchte mit der Ausstellung die besondere Verbindung zwischen Klinikclowns und Demenzerkrankten öffentlich thematisieren, denn viele Menschen sind zunächst irritiert, erwarten sie doch Clowns eher in Verbindung mit Kindern.

„Die Bilder der Ausstellung zeigen eindrucksvoll, wie Menschen mit Demenz, die ihre Welt immer weniger mit dem Geist wahrnehmen können, auf Liebe und Wärme durch Zuwendung und Körperkontakt reagieren. Mit Sensibilität erfassen die Klinikclowns die Ängste und Stimmungen der älteren Patienten und schaffen eine Atmosphäre zum Wohlfühlen“, erklärt Birgitta Gutsch-Esser, Vorsitzende des Vereins Klinikclowns im Kreis Steinfurt. Zu sehen ist die öffentliche Ausstellung im Maria-Josef-Hospital ganztags – mit Rücksicht auf die Besuchszeiten im Krankenhaus – bis zum 29. August.


Anzeige