Blicke ins Moor

Die Altenberger Seniorengruppe bekam viele Eindrücke vom Emsländer Moor. Foto: privat

Greven

Altenberge. Der diesjährige Tagesausflug des Seniorenbeirates führte zum Moormuseum nach Geeste. Gut 40 Seniorinnen und Senioren nahmen teil.

Direkt an der Autobahn A31 erstreckt sich das weitläufige Museumsgelände, hervorstechend die modernen Museumsgebäude und -hallen. So wurde ein riesiger Abbaupflug als Ausstellungsstück postiert, erst dann wurde die Halle drumherum gebaut. Eine beeindruckende, 90-minütige Museumsführung gab den Eindruck wieder, wie mühsam und gefahrvoll die vielen Jahre verliefen, um das Moor trockenzulegen und für die Menschen nutzbar zu machen. In der „Deichkrone“ am Speicherbecken in Geeste war ein Mittagsbuffet für die Altenberger Reisegruppe vorbereitet.

Die Bezeichnung „Speicherbecken“ täuscht, ist es doch ein ansehnlicher See, der hier als Wasserreservoir für die Lingener Kraftwerke angelegt wurde. Im klimatisierten Reisebus ging die Weiterfahrt nach Haselünne. Die geplante Wanderung um den See fiel wegen der hohen Temperaturen aus. Marlies Jansen hatte diesen Tagesausflug wieder hervorragend organisiert.


Anzeige