Spatenstich für den Offenen Ganztag

Foto: Simone Friedrichs

Greven

Nordwalde (sf). In der vergangenen Woche erfolgte der Spatenstich für den Anbau an der Gangolf-Grundschule in Nordwalde. Hier entsteht ein Speiseraum für die Übermittagsbetreuung sowie zwei neue Gruppenräume für den Offenen Ganztag.

Der Anbau wird über 445.000 Euro kosten, 410.000 davon gibt es aus der Förderung des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes in NRW. „Den Rest stemmen wir aus der Schulpauschale“, so Bürgermeisterin Sonja Schemmann. „Zukünftig können wir hier zwei Gruppen à 25 Schüler betreuen, der Bedarf ist auf jeden Fall auch da.“

Insgesamt 175 Quadratmeter werden an der Schule angebaut und bekommen wie die bestehenden Gebäude ein Walmdach. Der jetzige Bibliotheksraum wird integriert. Für die zweite Gruppe muss in Zukunft außerdem eine weitere Betreuungskraft eingestellt werden. Die Bauzeit wird auf ein halbes Jahr geschätzt. Am Spatenstich beteiligt waren Architekt Andreas Holtfrerich, Sonja Schemmann, Bauunternehmer Ralf Herbert und Thomas Knopf von der Gemeinde Nordwalde. 


Anzeige