Kunsthandwerkermarkt im Golddorf Gimbte

Aussteller, Gastronomen und Vertreter des Sportclubs Blau-Gelb Gimbte haben eine Tombola organisiert. Foto: Greven Marketing

Greven

Greven. Er ist beliebt weit über die Grenzen der Region hinaus. Der zweitägige Kunsthandwerkermarkt in Greven-Gimbte, der am Samstag und Sonntag (18. und 19. August) stattfindet, bietet im urigen Dorf eine erlesene Mischung aus hochwertigem Handwerk und alltagstauglicher Kunst.

Wenn am Samstagmittag ab 11 Uhr rund 120 Aussteller für zwei Tage ihre Stände öffnen, können sich die Besucher auf ein hochwertiges und vielseitiges Sortiment verlassen. Neben den handwerklichen Produkten, die Palette reicht von Porzellan, über Gartenobjekte bis hin zu Skulpturen, die an den beiden Tagen zu erwerben sind, erwartet die Besucher ein attraktives Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Unter anderem setzen das Gimbter Blas­orchester und der Shanty-Chor Gimbte musikalische Akzente.

Derweil lädt die Gimbter Gastronomie die Besucher zu einem Abstecher in die Lokale entlang der Kunsthandwerkermeile ein. Kuchen und Kaffee, münsterländische Spezialitäten und kühle Getränke lassen es an nichts fehlen. Am Samstagabend klingt der Kunsthandwerkermarkt mit Live-Musik und kulinarischen Leckereien unter freiem Himmel aus.

Deshalb: Ein Ausflug zu einem der größten und attraktivsten Kunsthandwerkermärk­te des Münsterlandes lohnt sich. Geöffnet ist der Markt am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr. Außerdem gibt es eine Tombola mit über 600 Preisen. Die Aussteller des Gimbter Kunsthandwerkermarktes lassen sich nicht lumpen. Viele von ihnen steuern Preise zur Tombola bei, die in diesem Jahr auf Anregung von teilnehmenden Kunsthandwerkern aus der Taufe gehoben wird. Die Fäden in der Hand halten dabei Richard Ebbigmann und Guido Langer. Ebbigmann engagiert sich unter anderem für den Sportclub Blau-Gelb Gimbte, für dessen Kinder- und Jugendarbeit der Erlös der Tombola bestimmt ist. Guido Langer steuert zusätzlich mehrere hundert Sachpreise bei. „Einmal im Jahr stelle ich etwas Gemeinnütziges auf die Beine“, erklärt er sein Engagement.

Rund 600 Preise warten auf ihre Abnehmer. Die meis­ten davon hat Guido Langer organisiert. Über 100 Preise stiften die Aussteller des Marktes, die aus ihrem Sortiment handwerkliche Produkte wie Skulpturen, Holzobjekte, Schmuckstücke und Dekorationsartikel zur Verfügung stellen. Und damit dafür sorgen, dass die Gimbter Tombola sich gut in das kunsthandwerklich geprägte Ambiente des Marktes am dritten Augustwochenende einfügt.
An beiden Tagen werden Guido Langer und seine Mitstreiter vom Sportverein auf dem Dorfplatz Lose verkaufen und Preise ausgeben. Sie alle hoffen auf eine rege Nachfrage, um am Sonntagabend dem Sportclub, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiert, einen möglichst hohen Geldbetrag übergeben zu können.

Hauptpreise sind zwei Fahrräder, ein großer Flachbildschirm, diverse Küchengeräte und Kunst-Skulpturen. Guido Langer und seine Gimbter Mitstreiter versprechen: „Die Teilnahme lohnt sich.“


Anzeige