Das Klassik-Open Air am Grevener Emsbeach

Egon Koling (Kulturinitiative Greven), Rainer Langkamp (Kreissparkasse) und Peter Hamelmann (Kulturinitiative und Greven Marketing) präsentieren das Programm für das Klassik Open Air am kommenden Sonntag. Foto: Simone Friedrichs

Greven

Greven (sf). Das Klassik-Open Air am Grevener Emsbeach ist immer wieder ein besonderes Musikerlebnis.

Die Kulturinitiative, federführend Egon Koling, hat auch 2018 wieder ein hochkarätiges Orchester engagiert und ein für alle Geschmäcker ansprechendes Programm ausgesucht. Sonntag (19. August) wird die „Prague Symphony“ um 19.30 Uhr mit der Don Giovanni-Ouvertüre das Konzert eröffnen. Stefan Britvik führt das Dirigat, wenn im Anschluss das Fagottkonzert von Weber in F-Dur dem Motto der Konzertreihe „Summerwinds Münsterland“ Rechnung trägt, in die das Klassik-Open Air integriert ist. Mit der Serenade für Streichorchester von Tschaikowski endet der erste Teil. Nach der Pause geht es schwungvoll weiter mit der Carmen-Ouvertüre von Bizet und Karneval in Venedig für Orchester und Soloptrompete.

„Prague Symphony“ am Emsbeach

Begeistern wird auch sicherlich die Moldau von Smetana, bevor der Kaiserwalzer von Johann Strauss und der Slawische Tanz von Dvorák das fulminante Finale bilden. „Das ist ein Programm, das zugleich etwas leichter, aber dabei doch sehr anspruchsvoll ist“, betont Egon Koling. Die „Prague Symphony“ gastiert bereits zum dritten Mal am Emsbeach.

Rund 1.000 Sitzplätze können die Veranstalter flexibel garantieren – falls das Wetter nicht mitspielen sollte, sind Regencapes ebenfalls vorrätig. Wer sich noch Karten zum Vorverkaufspreis von 19 Euro (ermäßigt 17 Euro) sichern möchte, sollte diese direkt in der Grevener Innenstadt bei Dübjohann, Cramer und Löw, Greven Marketing, Stadtbibliothek, Moro Neno in Reckenfeld oder bis Freitag online unter www.ki-greven.de kaufen.
An der Abendkasse kosten die Eintrittskarten 25 Euro und ermäßigt 23 Euro.


Anzeige