50 Jahre Nordwalde DLRG

Bürgermeisterin Sonja Schemman bedankte sich bei der DLRG für deren Einsatz. Foto: privat

Greven

Nordwalde. Der DLRG-Ortsverband feierte sein 50-jähriges Bestehen. In ihrem Grußwort bezeichnete Bürgermeisterin Sonja Schemman die Arbeit der DLRG als unverzichtbaren Dienst in der Gemeinde und überbrachte herzliche Glückwünsche.

Zeitgleich besteht ebenfalls das Nordwalder Hallenbad 50 Jahre. Ein besonderes Lob sprach sie Andreas Laubrock und seiner Familie aus. „Seit 2009 sind Sie Vorsitzender der Ortsgruppe und halten hier alles zusammen“, würdigte Schemmann das wertvolle ehrenamtliche Engagement. Ehefrau Birgit ist außerdem Mitglied der Rettungshundestaffel Ahaus.

„Besonderer Wert wird bei der DLRG auf die Jugendarbeit gelegt. Das erkennt man schon daran, dass viele Mitglieder unter 18 Jahre alt sind“, hob Schemmann hervor. Zahlreiche Kinder und Jugendliche lernen im Ort deshalb sicheres Schwimmen. Für die jungen Besucher hatten die DLRG-Mitglieder dann auch einige interessante Spiele aufgebaut.

Schemmann bedankte sich besonders für Laubrocks Einsatz, der es ermöglicht hatte, dass die Schwimmhalle schon jetzt bereit für den Betrieb war und auch zum Schulbeginn nach den Sommerferien wieder geöffnet hat. Zusammen mit Ricarda Hegekötter wurde das Bad gerei­nigt, Wasser eingelassen und aufgeheizt. 

Besucher des Festes konnten sich ein Fahrzeug zur Wasserrettung und das Tauchfahrzeug detailliert erklären lassen und der Ortsverband nutzte das Fest, das breite Spektrum seiner Arbeit mit Vorführungen anschaulich darzustellen.


Anzeige