„Meine Zukunft hat mit euch angefangen!“

Jakar Mahmoud bedankte sich mit einem Kuchen und Gitarrenmusik für die Chance, die er durch das Projekt erhalten hat.Foto: Lernen fördern

Greven

Greven. Jakar Mahmoud ist im Oktober 2015 nach Deutschland gekommen. Der 23-jährige junge Mann aus Syrien hat acht Monate lang die Maßnahme „Neues Land – Neue Chancen“ bei Lernen fördern in Greven besucht. Diese richtet sich an Menschen, die aus ihrer Heimat geflohen oder zugewandert sind. Zielgruppe sind Menschen, die sich in Deutschland persönlich, sprachlich und beruflich neu orientieren möchten.

Diese Chance hat Jakar Mahmoud ergriffen. Er hatte bereits ein B1-Zertifikat in der Tasche, als er in die Maßnahme kam. Nach eigener Aussage habe er erst bei Lernen fördern gelernt, die erworbenen Deutschkenntnisse im Alltag anzuwenden, da die Sprachförderung hier handlungs- und alltagsorientiert vermittelt wird. 

Jakar Mahmoud hat, begleitet durch Lernen fördern, mehrere Praktika zur beruflichen Orientierung in Deutschland absolviert. Da er sich auch privat mit Computern und Programmierungen auseinandersetzt, stand für ihn fest, dass er gerne eine Ausbildung im IT-Bereich machen möchte. Gemeinsam mit den Mitarbeitern von Lernen fördern wurden geeignete Betriebe akquiriert, Bewerbungen verfasst und im Rollenspiel auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet.
Das IHK-Azubi-Speed-Dating in Münster brachte ihm erste Vorstellungsgespräche und Probearbeitstage ein. Bei der Firma Cosmo Consult in Münster hat es schlussendlich geklappt. Jakar beginnt im August die Ausbildung zum Fachinformatiker für Sys­temintegration und freut sich nun auf eine neue Zukunft in Deutschland.

„Ihr ward wie eine Familie für mich“, mit diesen Worten verabschiedete sich Jakar von den Mitarbeitern des Lernen fördern. Dazu brachte er selbstgebackenen Kuchen mit und spielte auf seiner Gitarre syrische Lieder. Vor allem Vera Müller-Rollwage, Projektleiterin der Maßnahme NeuesLand – Neue Chancen war sichtlich gerührt von so viel Lob und Dankbarkeit: „Jakar ist mir richtig ans Herz gewachsen. Er ist sehr fleißig und wird sicher seinen Weg machen.“ Das Team des Lernen fördern in Greven wünscht Jakar ganz viel Glück und Erfolg.


Anzeige