Schutzengel für die Onkologie

Christa Eichenseer hatte als ehemalige Brustkrebspatientin selbst einen Schutzengel. Jetzt malt sie Schutzengel für andere Menschen. Foto: Maria-Josef-Hospital

Greven

Greven. Das Maria-Josef-Hospital präsentiert in seiner aktuellen Ausstellung Acrylmalerei von Christa Eichenseer aus Emsdetten. Die 68-Jährige ist ehemalige Brustkrebspatientin und hat eine enge Bindung zum Team der Onkologie.  

Als Ende letzten Jahres die Gobelinbilder im Maria-Josef-Hospital ausgestellt wurden, saß Christa Eichenseer noch als Patientin im Wartezimmer und entdeckte zufällig ein von ihr gesticktes Bild unter den Ausstellungsstücken. „Die Madonna mit Kind habe ich vor über 35 Jahren gestickt und irgendwann auf dem Flohmarkt verkauft. Das Bild habe ich ganz genau an seinem auffälligen Eichenrahmen erkannt, den mein verstorbener Mann damals selbst angefertigt hat“, berichtet die 68-jährige Emsdettenerin.

Erst durch diesen Wink des Schicksals sei sie auf die regelmäßig wechselnden Ausstellungen im Maria-Josef-Hospital aufmerksam geworden. Dem Team der Onkologie hatte Eichenseer im vergangenen Jahr nach ihrer erfolgreichen Brustkrebs-Behandlung eines ihrer Bilder geschenkt. Jetzt stellt sie in einer Ausstellung 14 Werke in der Onkologie des Krankenhauses aus.

Die Hobbymalerin nimmt regelmäßig an Workshops teil und probiert verschiedene Techniken aus. „Zum Teil arbeite ich mit Spiritus – das gibt sehr schöne Effekte, wenn die Acrylfarbe auf der Leinwand aufplatzt“, erklärt Eichenseer. Ihre Bilder sind farbenfroh und lebensbejahend, heißen „Schutzengel“ oder „Song of joy“.

Aus medizinischen Gründen muss die Rentnerin nicht mehr in die Onkologie des Maria-Josef-Hospitals, aber für einen kurzen Besuch nimmt sie sich regelmäßig Zeit. „Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt und in einer schweren Zeit sehr liebe Menschen kennengelernt – darum ist es so schön, jetzt etwas zurückgeben zu können.“ Die Ausstellung ist öffentlich und bis Ende Oktober täglich auf den Fluren der Onkologie im Erdgeschoss des Maria-Josef-Hospitals zu besichtigen.


Anzeige