Greven hat jetzt ein „Repair Café“

Die ehrenamtlichen Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Foto: privat

Greven

Greven. Zahlreiche Besucher warteten schon um 16.30 Uhr im PlusPunkt, als der Ideengeber Wolfgang Dussa alle Anwesenden zur Neueröffnung des Repair Cafés Greven begrüßte. Neugierig war man auf das neue Projekt und von der Idee des Repair Cafés begeistert.

Natürlich wurde gefachsimpelt und viele der zahlreichen Besucher brachten auch gleich zum Eröffnungstermin ihre liebgewonnenen, aber leider defekten Schätze mit. Zum Beispiel den Ventilator, der in diesem heißen Sommer im Dauereinsatz war und nun seltsame Geräusche von sich gab. Die Fachleute vom Repair Café konnten helfen und der Ventilator wartet nun getrost auf seinen Einsatz im nächsten Sommer.

Die erste „Kundin“ des Repair Café–Teams war Frau Rademaker. Dank der ausführlichen Beratung kann sie nun auch ihre drei mitgebrachten Zeitschaltuhren selbständig einstellen. Petra S. hatte Probleme mit ihrem Dynamo am Fahrrad. Sie hat sich zeigen lassen, wie sie in Zukunft selber Hand anlegen kann und war ganz begeistert, dass alle ihre Fragen so geduldig beantwortet wurden.

Hilfestellung bei der Reparatur defekter Gebrauchsgegenstände ist die Zielsetzung des Repair Cafés nach dem Motto: Wegwerfen? Nein, danke!
Dies brachte auch Bürgermeister Peter Vennemeyer in seiner Begrüßungsrede zum Ausdruck: „Ich hoffe, dass das Repair Café auch dazu beiträgt, in unserer Stadt den Müll zu reduzieren, denn Greven liegt im Städte-Vergleich leider mit seinem Müll­aufkommen ziemlich an der Spitze!“

Das Repair Café ist das neueste Projekt, das aus dem diesjährigen EFI (Erfahrungswissen für Iniativen) – Orientierungsseminar der Stadt Greven entstanden ist. Hier fanden Menschen zusammen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten und dazu ihre handwerklichen Kenntnisse und Fähigkeiten einsetzen wollen.

Das Repair Café ist zukünftig an jedem 1. Mittwoch im Monat im PlusPunkt, Kardinal-Galen-Straße 1n geöffnet. Sollte der Termin – wie in diesem Oktober – auf einen Feiertag fallen, findet das Repair Café eine Woche später statt und zwar am 10. Oktober.


Anzeige