Yxalag – unterwegs in der Welt der Klezmer-Musik

Yxalag kommen nach Greven. Foto: Christian Bendel

Greven

Greven. Am 14. Oktober (Sonntag) präsentiert die Kulturinitiative Greven die Gruppe „Yxalag“ um 20 Uhr im Kulturzentrum GBS (Kulturschmiede), Friedrich-Ebert-Straße 3–5.

Seit zehn Jahren schon touren die sieben Freunde durch die Klezmerwelt und verzaubern auf der Bühne durch ihre ungestüme Leidenschaft bei bestechender Präzision. Vor genau zehn Jahren lernten sich die sieben Freunde im Studium an der Lübecker Musikhochschule kennen. Aus den damals „Jungen Wilden“ sind inzwischen professionelle Musiker geworden, mit noch mehr unbändiger Freude am gemeinsamen Musizieren. 

Das Bandjubiläum feiert Yxalag mit dem Erscheinen der vierten CD „Fun Tashlikh“.

Die Band hat in stetiger und unermüdlicher musikalischer Arbeit und durch ihr gemeinschaftliches Arrangieren ihr eigenes Klangideal gefunden: Mitreißend, verzaubernd und verklärend. Das fein eingespielte Ensemble mit dem besonderen Sound macht seine Konzerte zum Erlebnis. Stets ist sich Yxalag der Herkunft und Ursprünglichkeit der Musik bewusst, interpretiert sie aber neu, anders, zukunftsweisend. Treibende Kräfte sind dabei ihre große Neugier und Offenheit für Neues. So versuchen die Musiker sich selbst und damit auch den Klezmer weiterzuentwickeln.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei Greven Marketing, der Stadtbibliothek Greven unter der Tickethotline 02571 / 936875 und im Internet unter www.ki-greven.de.


Anzeige