Martinusmarkt am Sonntag in Greven

Die Organisatoren des Grevener Martinusmarktes freuen sich auf einen schönen Sonntag: (v.l.) Sven Thiele (Greven Marketing), Johann-Christoph Ottenjann (Grevener Werbegemeinschaft), Yvonne und Henk ter Hennepe (Veranstalter Hollandmarkt), Ulla Heitmann (Landfrauen), Matthias Langkamp (Landwirtschaftlicher Ortsverein) und Stephan Schulte Everding (Forstbetriebsgemeinschaft). Foto: Simone Friedrichs

Greven

Greven (sf). Am kommenden Sonntag gibt es in der Grevener Innenstadt viel zu entdecken. Beim Martinusmarkt lockt vor allem der Landwirtschaftliche Ortsverein mit vielen Aktionen und Angeboten, und der Einzelhandel öffnet die Geschäfte für einen gemütlichen Herbstbummel.

Im Niederort steht wieder die bei allen Kindern beliebte Strohburg. Das Gänsegatter und die Rassegeflügelzüchter sind ebenfalls mit ihren gefiederten Stars vor Ort. Die Landfrauen sorgen für köstliche Kartoffel-Ecken, es gibt Schwein am Spieß, Piepkoaken und Struwen. Die Landjugend schenkt Getränke aus, zum Beispiel Glühwein und Punsch. 

Als Schwerpunkt haben sich die Landwirte in diesem Jahr das Thema „Holz“ ausgesucht und zur Unterstützung die Forstbetriebsgemeinschaft ins Boot geholt. Diese präsentiert Rückewagen, Holzspalter und anderes schweres Gerät und es gibt eine große Mulde mit Holzhackschnitzeln: Hier können Kinder auf spannende Schatzsuche gehen. Nicht fehlen darf bei diesem Thema der Kettensägenkünstler Edgar Pehle, der aus einem Baumstamm – na was wohl? – natürlich eine Gans aussägt und das live. Mit vor Ort ist auch der Hegering mit der Rollenden Waldschule und Alpakas.

In der Bahnhofstraße bauen wieder die Händler aus Holland ihren Markt auf.

Grevens Geschäfte öffnen am Sonntag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr. Viele bieten ihren Kunden an diesem Martinusmarkt-Sonntag besondere Angebote, locken mit Schnäppchen und führen Sonderaktionen durch. „Der Martinusmarkt-Sonntag bietet sich für einen Einkaufsbummel besonders gut an. Es locken aktuelle Herbst- und Wintertrends und auch schon das eine oder andere Weihnachtsgeschenk.“ Damit keine Langeweile aufkommt, gibt es auf dem Marktplatz ein Karussell, ein Bungee-Trampolin und einen Imbissstand.

Anlässlich des Martinusmarktes findet der Novemberflohmarkt, der üblicherweise am ersten Samstag des Monats steigt, in der Alten Münsterstraße statt, und zwar von 12 bis 17 Uhr. Der Heimatverein bietet im Heimathaus „Alte Post“ in der Alten Münsterstraße ein Aktionsprogramm an.

Verkehr und Parken

Die Martinistraße wird in Höhe des Niederortes ab 7 Uhr gesperrt. Die Rathausstraße wird zwischen Lindenstraße und Völkerballkreisel ab 8 Uhr gesperrt. Die Zufahrt zum Krankenhaus über die Lindenstraße bleibt erhalten. Alle Sperrungen werden gegen 20 Uhr aufgehoben. Den Besuchern stehen die ausgeschilderten, öffentlichen Parkplätze kostenlos zur Verfügung. Auf dem Parkplatz am Fritz-Pölking-Platz (Greven Marketing) werden zusätzliche Behindertenparkplätze ausgewiesen. Für alle Reckenfelder wird mit der Buslinie 250 ein kostenloser Busshuttle eingerichtet.


Anzeige