Faszination Malen

Roswitha Veeders vor einem ihrer Werke. Foto: Veranstalter

Greven

Greven. Das Maria-Josef-Hospital zeigt in seiner aktuellen Kunstausstellung farbenfrohe Werke von Roswitha Veeders. Die ausgewählten Motive sind so vielschichtig wie die Liebe der Künstlerin zu Mensch und Natur.

„Ich freue mich, wenn sich die Patienten und Besucher im Krankenhaus an meinen Bildern erfreuen können“, sagt die Künstlerin mit einem Lächeln im Gesicht. Roswitha Veeders, die gebürtig aus Krefeld stammt und vor einem Jahr nach Greven gezogen ist, intensiviert ihre Hobby-Malerei seit 1997 stetig und hat sich mit verschiedenen Maltechniken auseinandergesetzt. Acryl, Öl, aber auch Wellpappe, Strasssteine und sogar Mullbinden setzt sie für besondere Strukturen in ihren Bildern ein.

Über die Jahre hat sie so zu ihrem ganz eigenen künstlerischen Stil gefunden – zunächst autodidaktisch, später durch professionelle Fortbildungen. Zahlreiche Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen folgten. „Es sind bestimmt schon an die 50 bis 60 Ausstellungen gewesen, auf jeden Fall viele“, lacht Veeders.

Die Ausstellung im Maria-Josef-Hospital ist öffentlich und bis Ende Dezember täglich – mit Rücksicht auf die Patienten – in der Galerie im Erdgeschoss des Maria-Josef-Hospitals zu besichtigen.


Anzeige