Gedenkfeier im Krankenhaus

Am Freitag wird gemeinsam der Verstorbenen gedacht. Foto: Maria-Josef-Hopsital Greven

Greven

Greven. Am Freitag (30. November) um 17 Uhr findet in der Kapelle im Maria-Josef-Hospital eine Gedenkfeier statt. In besonderer Weise wird dort in einem feierlichen Gedenkgottesdienst aller im Krankenhaus Verstorbenen gedacht.

Die Namen der Verstorbenen werden genannt, während die Anwesenden ein Licht entzünden können. Musikalisch begleiteten Renate Bacher an der Querflöte und Sebastian Bange an der Orgel die Veranstaltung. Eingeladen sind Angehörige, Freunde und Bekannte, die in den letzten sechs Monaten einen Menschen im Krankenhaus verloren haben.

Das Angebot der Krankenhausseelsorgerinnen Angelika Becker und Dorothe Kölker fand im April dieses Jahres zum ersten Mal statt und fand großen Zuspruch bei den Hinterbliebenen. „Uns ist es wichtig, dass die trauernden Angehörigen trotz ihrer Betroffenheit wieder den Weg ins Maria-Josef-Hospital finden“, betont Seelsorgerin Dorothe Kölker.

Gemeinsam mit ihrer Kollegin Angelika Becker sowie mit Unterstützung Ehrenamtlicher führt sie die Gedenkfeier im Maria-Josef-Hospital zum zweiten Mal durch. „Bei der ersten Gedenkfeier flossen auch einige Tränen, doch die Möglichkeit, noch einmal am Ort des Geschehens feierlich Abschied zu nehmen, tröstet viele Trauernde“, ergänzt sie.

Nach der Gedenkfeier haben die Anwesenden die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee und Tee mit den Seelsorgerinnen des Maria-Josef-Hospitals ins Gespräch zu kommen.


Anzeige