Adventskonzert des MGV Concordia Greven

Die Sänger des MGV Concordia Greven bereiten sich auf ihr Adventskonzert vor. Foto: privat

Greven

Greven. Am zweiten Adventssonntag (9. Dezember) um 17 Uhr präsentiert der MGV Concordia Greven unter der Leitung ihres Dirigenten Alexandros Thsilis ein Adventskonzert in der St. Josef-Kirche Greven, die wegen der guten Akustik bekannt ist. Auch Sänger der Chorgemeinschaft der Stadt Hörstel werden mitwirken. Mit diesem Chor ist der MGV Concordia eine Kooperation eingegangen.

Zum Programm gehören unter anderem folgende Titel: „Psalm 150“ von Josef Cleuver, „Zauber der heiligen Nacht“ von Robert Pappert, „Ave Maria“ von Jakob Arcadelt, „Sancta Maria“ von Johannes Schweitzer, „Weihnachtsgruß“ von Norbert Feibel, „Weihnachtglocken“ von Hermann Sonnet,

„Tebe poem“ von Dimitri Bortnjanski, „Heilig Abend“ von Robert Pracht und andere Titel. Mitwirken wird bei dem Adventskonzert Martina Pahl am Klavier. Sie studierte an der Hochschule für Musik Detmold/Institut Münster Querflöte, Cembalo. Seit 1990 unterrichtet sie an der Musikschule Greven/Emsdetten/Saerbeck in den Fächern Querflöte, Ensemble und Kammermusik. Sie ist langjähriges Mitglied als Soloflötistin im Collegium musicum der WWU Münster. Ihr musikalischer Schwerpunkt liegt in verschiedenen Kammermusikbesetzungen wie Flöte/Gesang/Klavier, Flöte/Orgel, Flöte/Harfe/Orgel sowie Flöte/Klavier.

Eine weitere Mitwirkende ist Lilith Judith mit der Querflöte und ist Schülerin von Martina Pahl seit ihrem achten Lebensjahr an der Musikschule Greven/Emsdetten/Saerbeck. Sie ist Mitglied im Querflötenensemble und hat bereits viele Konzerte gestaltet. Beim Austausch der Musikschulen Greven und Montargis hat sie wertvolle Erfahrungen gesammelt. So zuletzt beim 40-jährigen Jubiläum der Musikschulpartnerschaft im September 2018. Als Schülerin des Gymnasiums Martinum in Emsdetten wirkt sie bei verschiedenen Musiktheater-Produktionen mit.

Die Solisten bringen folgende Titel zu Gehör: von J.S. Bach die Sonate-g-moll BWV 1020 für Flöte und Klavier, Allegro; von G. Donizetti die Sonate für Flöte und Klavier Largo / Allegro; und von E. Bozza, Aria für Flöte und Klavier.

Karten für das Konzert am 9. Dezember sind ab sofort vor dem Konzert zeitnah bei Greven Marketing, Alte Müns­terstraße, bei Cramer & Löw in der Marktstraße, bei den Sängern und im Vereinslokal „Zum goldenen Stern“, Martinistraße, zum Preis von 6 Euro zu erwerben. Einlass zum Konzert ist ab 16.30 Uhr. Infos zum Chor erhalten Interessierte im Internet unter www.concordia-greven.de.


Anzeige