„Greven leuchtet im Advent“ dank Lichterketten und Sternen

Am Freitag wurden die Lichter eingeschaltet.Foto: Greven Marketing

Greven

Greven. Viele Partner ziehen an einem Strang, damit pünktlich zum ersten Advent die Innenstadt von Greven in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlt. Besonders in den Einkaufsstraßen wird es in der Vorweihnachtszeit an Lichterglanz nicht fehlen.

Die Firma JS Elektrotechnik hat in den vergangenen Tagen mit Unterstützung der Stadtwerke wieder rund dreißig Lichterketten in der Marktstraße, der Martinistraße und der Bergstraße gewartet und installiert. Im nördlichen Teil der Marktstraße koordiniert der Optikermeister Ernst Dopp die Installation, in den übrigen Bereichen übernimmt dies Greven Marketing.

Rund siebzig Anlieger beteiligen sich per Umlage an den Installationskosten. Da so viele mitmachen, konnte die Höhe der Umlage auch in diesem Jahr konstant gehalten werden. Inzwischen wurden nahezu alle Ketten und ein Teil der Leuchtsterne in der City auf LED-Technik umgerüstet. Die modernen Leuchtmittel sind sparsamer, robuster und mit Betriebsstunden von etwa10.000 Stunden noch dazu erheblich langlebiger als die alten Glühbirnen. Die Stromkosten tragen Stadt und Grevener Werbegemeinschaft.

Neben den straßenüberspannenden Ketten wurden in den vergangenen Tagen von Mitarbeitern der Technischen Betriebe Greven (TBG) und der Stadtwerke zahlreiche weitere Lichterketten an Plätzen, Gebäuden und Bäumen in Greven, Gimbte und Reckenfeld aufgehängt. Die TBG sorgen auch für das passende Grün und stellen unter anderem Weihnachtsbäume am nördlichen Eingang der Fußgängerzone, im Niederort und auf dem Marktplatz auf.

Im Innenhof des Kulturzentrums GBS sorgen die TBG mit Unterstützung vieler dort ansässiger Institutionen mit einem festlich beleuchteten Tannenbaum für adventliche Atmosphäre. An einigen Standorten, etwa in Schmedehausen, werden mit ehrenamtlichem Engagement von Einzelpersonen, der Feuerwehr und kirchlichen Organisationen Lichtdekorationen installiert.

Die Ketten leuchten an den Sonn- und Werktagen bis zum 6. Januar zwischen 15 und 22 Uhr, an den Adventssamstagen von 8.30 bis 22 Uhr. Besonders lange Schaltzeiten gelten am zweiten Adventswochenende, wo die Ketten während des Abend-Shoppings und des „Weihnachtsmärchens“ am Freitag und Samstag (7. und 8. Dezember) bis Mitternacht leuchten und am Sonntag (9. Dezember) bereits ab 13 Uhr eingeschaltet werden. An Heiligabend und Silvester strahlen die Lichterketten von 8.30 Uhr bis Mitternacht.


Anzeige