Es dreht sich alles um Ausbildungsberufe

Die Haupt-Organisatoren der ersten Ausbildungbörse seit zehn Jahren in Altenberge (v.l.): Markus Krause (Geschäftsführer Auto Krause), Dominik Bertling (Auto Krause), Bernhard Bäumer (Vorsitzender Werbegemeinschaft), Sebastian Nebel (Wirtschaftsförderer Gemeinde Altenberge), Norbert Fieke (2. Vorsitzender Werbegemeinschaft), Jörg Leichert (Werbegemeinschaft Vorstand), Paul Everding (Werbegemeinschaft Vorstand). Foto: Tholl

Greven

Altenberge (at). Der Fachkräftemangel ist in aller Munde. Aktiv dagegen angehen wollen die Aussteller der ersten Ausbildungsbörse seit über zehn Jahren in Altenberge. Am 29. und 30. März (Freitag und Samstag) - nicht wie in der "Wir in Greven"-Zeitungsausgabe fälschlicherweise berichtet am 23. und 24. März - finden sich bei Auto Krause an der Siemens­straße 2 über 30 Aussteller ein und informieren über die vielfältigen Möglichkeiten, die der Arbeitsmarkt so hergibt.

 

 

Die Werbegemeinschaft Altenberge und die Gemeinde Altenberge ziehen an einem Strang und haben in den vergangenen Wochen zahlreiche Firmen zur Teilnahme aufgerufen. Auch rund 30 Schulen – sowohl weiterführende als auch Berufskollegs – wurden angeschrieben und eingeladen, die Ausbildungsbörse zu besuchen. Wer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für dieses oder auch nächstes Jahr ist, kann sich hier in aller Ruhe und ausgiebig informieren.

Vom Handwerker bis zum Produktionsunternehmen

Große Produktionsunternehmen, Versicherungen, Banken und Handwerksbetriebe stellen eine große Bandbreite unterschiedlichster Berufe vor. Ob Dachdecker, Gartenlandschaftsbauer, Versicherungskaufmann, Gartenlandschaftsbauer oder auch Polizist – die Möglichkeiten der beruflichen Orientierung (nicht nur) nach der Schule sind groß. Auch haben die Bundeswehr, die Polizei NRW, die Handwerkskammer Münster und die Technischen Schulen Steinfurt ihr Kommen zugesagt. Zudem ist die Jobbörse der Agentur für Arbeit an diesem Wochenende vor Ort.

Die teilnehmenden Betriebe und Dienstleister kommen dabei nicht nur aus Altenberge, sondern auch aus dem weiteren Umfeld wie aus Nordwalde, Steinfurt und Münster.

Essensangebot und Parkleitsystem

Die Organisatoren haben natürlich an alles gedacht und dafür gesorgt, dass die Besucher mit kleinen Leckereien und Getränken zu moderaten Preisen versorgt werden. Auch an ausreichend Parkmöglichkeiten für die Besucher mangelt es nicht. So sind neben einigen Parkplätzen direkt am Autohaus Krause weitere Parkplätze in direkter Nähe zur Ausbildungsbörse vorhanden. Über ein Parkleitsystem werden die Besucher zu einem großen Parkplatz an der Lindenstraße geführt. Von hier sind es nur wenige Minuten Fußweg bis zum Autohaus Krause.

Sowohl die Organsiatoren als auch die zahlreichen teilnehmenden Firmen hoffen auf viele Besucher von nah und fern, die an diesem Wochenende die besten Chancen haben, ihren Traumausbildungsberuf zu finden und schon erste, richtungsführende Gespräche zu führen.


Anzeige