Beeindruckende Bilder im Krankenhaus

Das Maria-Josef-Hospital zeigt bis Ende April Fotos und Fotokopien von Peter Salzmann. Foto: Maria-Josef-Hospital Greven

Greven

Greven. Das Maria-Josef-Hospital präsentiert in seiner aktuellen Kunstausstellung Fotografien und Fotokopien von Peter Salzmann.

Bis Ende April können Patienten, Besucher und alle Interessierten beim Betrachten der Werke eine kleine Weltreise unternehmen, denn sie zeigen Eindrücke von Salzmanns Reisen nach Amerika, Europa, Afrika, Indien und Asien. Die meisten kennen Peter Salzmanns Gobelinbilder, die er schon mehrfach im Maria-Josef-Hospital ausgestellt hat.

Der Grevener hat allerdings noch eine andere Leidenschaft: das Fotografieren auf Reisen. Mit dem umgebauten VW-Bulli machte er sich schon in den 70er-Jahren auf, um Menschen und Länder zu entdecken. Die Kamera immer dabei. Salzmann war unter anderem ein Jahr in Asien unterwegs und sechs Wochen in Russland. Seine Fotos zeigen vor allem Menschen, denen er auf seinen Reisen begegnete. Einige seiner Fotos hat Salzmann kopiert und stellt die Fotokopien aus – eine interessante Technik. „Gesichter faszinieren mich und für einige der Fotos habe ich sogar Preise bekommen“, erzählt Salzmann.

Manche Bilder mögen bedrückend erscheinen, aber sie vermitteln einen eindringlichen Eindruck des jeweiligen Landes. Die Ausstellung ist voraussichtlich bis Ende April 2019 – mit Rücksicht auf die Besuchszeiten – in der Galerie des Krankenhauses zu besichtigen. Wer eines der Bilder kaufen möchte, wendet sich bitte direkt an Peter Salzmann, telefonisch unter 0175 / 4814199 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige