Brassfemie in der Gooiker

„Die Unterkrainer“ sind die Gastgeber des „Brassfemie“-Festivals in der Gooiker Halle am 6. April. Foto: Veranstalter

Greven

Altenberge. Die Musikschule Altenberge präsentiert am 6. April (Samstag) mit ihren „Unterkrainern“ ein großes Blasmusikfest in der Gooiker Halle. Sechs weitere Bands aus dem Münsterland sind mit dabei und natürlich dürfen auch die „Böhmischen 13“ nicht fehlen. Der Kartenvorverkauf ist jetzt gestartet.

Dass Altenberge ein Mekka der Blasmusik ist, ist schon lange über die Grenzen des Hügeldorfes hinaus bekannt. Schon seit Jahren sind viele Menschen in diversen Kapellen und Bands unterwegs. Vor einigen Jahren gründeten sich als jüngste Formation „Die Unterkrainer“ aus ambitionierten Mitgliedern der Musikschule Altenberge und des Musikverein Wüllen. „Der Blasmusikvirus hat uns angesteckt und nach vielen schönen und erfolgreichen Auftritten auf fremden Bühnen wollen wir nun Altenberge mit dem Virus anstecken und ein eigenes Festival auf unsere Heimatbühne stellen“, erklärt Chris­toph Harpers, Leiter der Musikschule, die das Festival „Brassfemie“ organisiert. Dazu wird es in der Gooiker Halle auf zwei Bühnen Blasmusik non-stop geben, denn sechs weitere regionale Bands treten jeweils abwechselnd und abwechslungsreich auf.

„Wir machen mit den ‚Unterkrainern‘ ja eher moderne Blasmusik aus Pop und Rock, aber es wird auch viel böhmische und oberkrainische Töne geben“, erklärt Harpers. Weitere Bands aus dem Münsterland sind „Die Schmankerls“, „Grenzländer Musikanten“, „Drumpets“, „HolzStockBlech“ und „Blechstrudel“. Mehr als 100 Musiker werden insgesamt an dem Abend auf der Bühne stehen. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und wird in einer anschließenden Blasmusikparty enden. „Stimmung und gute Laune stehen im Vordergrund, also wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Es gibt keine sterile Konzertatmosphäre, sondern wir wünschen uns ein zünftiges und agiles Festival“, erläutert Harpers. 

Der Kartenvorkauf für „Brassfemie“ ist gerade gestartet. Karten sind online auf der Seite www.brassfemie.de oder im Büro der Musikschule Altenberge e.V., 02505 / 6237414, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich.


Anzeige