Spannende Einblicke für 25 Schüler

Die Teilnehmer mit ihren Betreuern zum Girls-and-Boys-Day bei der Stadt Greven am Morgen im Rathaus. Foto: Stadt Greven

Greven

Greven. Insgesamt 25 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 16 haben am Donnerstag den Girls-and-Boys-Day bei den Stadtwerken und bei der Stadt Greven erlebt. Von Feuerwehr bis Wasserwerk, von IT bis Straßenbau ging’s quer durch viele Berufsfelder, in denen Stadt und Stadtwerke ausbilden.

Sechs Schüler der siebten und achten Klassen hatten sich zum „Schnuppern“ bei den Stadtwerken entschieden. Alle staunten nicht schlecht, wie viel Technik nötig ist, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Maximilian und Max durften in der IT-Abteilung einen Rechner neu aufbauen und installieren: „Das war total spannend. Sowas darf man ja zu Hause nicht.“ Besonders beeindruckend fanden die beiden den Serverraum der Stadtwerke. Für die anderen aus der Gruppe stand das Element Wasser im Vordergrund, sie bekamen einen exklusiven Einblick in die Arbeit des Wasserwerks.

Bei der Stadt waren 19 Schüler zu Gast. Das größte Interesse weckte die Arbeit der Feuerwehr, die acht Plätze dort waren schnell vergeben. Überraschend für viele, dass die beruflichen Möglichkeiten bei der Stadt so breit gestreut sind: Auch im Geodatenmanagement, in der IT, im Straßen- und Gartenbau und auf der Kläranlage konnten sich die jungen Tagespraktikanten ausprobieren.

Sechs Siebt- und Achklässler waren zum Girls-and-Boys-Day bei den Stadtwerken Greven zu Gast, für sie gab es unter anderem eine exklusive Führung durchs Wasserwerk. Foto: Stadtwerke Greven


Anzeige