50 Jahre Grevener Blasmusik

Der Vorstand des Musikzuges Husaren Blau-Weiß Greven e.V. ehrte einige Mitglieder, die sich seit fünf beziehungsweise zehn Jahren im Verein engagieren. Foto: privat

Greven

Grevener. 2019 ist für den Grevener Musikzug Husaren Blau-Weiß Greven e.V. ein ganz besonderes Jahr: Nach einer guten Karnevalssession mit Auftritten in Greven, Saerbeck, Warendorf und Damme feiert der Verein am 4. Mai seinen 50. Geburtstag.

Um sich für die kommenden Aufgaben gut aufzustellen, haben sich die Musiker am letzten Samstag zur Jahreshauptversammlung getroffen. Dabei betonte der erste Vorsitzende Ronald Kirsch, wie wichtig das Motto „gemeinsam musizieren“ für den Verein und die Musiker ist. „Der Musikzug ist für mich und viele von uns unser musikalisches Zuhause, das es auch in der Zukunft gut zu pflegen gilt.“ 

Das zeigte sich auch beim Tagesordnungspunkt der Ehrungen: Viele Mitglieder engagieren sich schon seit Jahren für den Verein. Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurden Pascal Veensma, Marie Veensma und Ann-Christin Kirsch geehrt. Seit fünf Jahren sind Laura Feldmann und Nele Löw im Verein aktiv.

Im Zuge einer Satzungsanpassung mussten alle Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt beziehungsweise neu gewählt werden. Zum Führungsgremium gehören Ronald Kirsch (erster Vorsitzender), Markus Ascheberg (zweiter Vorsitzender), Oliver Gries (erster Schriftführer), Maike Kintrup (zweite Schriftführerin), Petra Schmäing (erste Kassiererin), Nico Becker (zweiter Kassierer), Jens Klapp (erster Tambourmajor) und Ann-Christin Kirsch (zweite Tambourmajorin). Außerdem wurden Laura Feldmann und Gilda Schürmann zu Kassenprüferinnen bestimmt.

Die Musiker sind auch nach 50 Jahren immer wieder auf der Suche nach Nachwuchs und freuen sich über Verstärkung. Wer Interesse daran hat, den Verein zum Beispiel auf der Trompete, der Posaune, der Tuba, dem Sousaphone oder im Percussionbereich zu unterstützen, der kann sich gerne an Jens Klapp unter der Telefonnummer 0173 / 5248200 wenden. Die wöchentlichen Proben finden dienstags ab 19 Uhr in der Pausenhalle des Gymnasiums und sonntags ab 10.30 Uhr in der Sporthalle der Josefsgrundschule statt.

In den kommenden Wochen proben die Musiker fleißig für ihr Jubiläumsfest am 4. Mai im Grevener Ballenlager. Ab 15 Uhr sind alle ehemaligen Mitglieder, Musikerfreunde und Grevener Bürgerinnen und Bürger zum Familienfest eingeladen, bei dem es neben Unterhaltung für die Jüngsten auch Livemusik von den Husaren und befreundeten Musikvereinen gibt. Abends kann dann im Ballenlager bei der Geburtstagsparty das Tanzbein geschwungen werden. Der Eintritt für die Party beträgt 5 Euro.


Anzeige