Abendvisite mit Dr. Ferdosi

Dr. Ferdosi. Foto: Veranstalter

Greven

Greven. „80 Prozent aller Tumore in der Brust werden von den betroffenen Frauen selbst entdeckt“, weiß Dr. med. Akbar Ferdosi, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Leiter des Brustzentrums im Maria-Josef-Hospital.

Deshalb sei die monatliche Selbstuntersuchung der Brust die wichtigste Vorsorgemethode gegen Brustkrebs überhaupt. Erst danach kämen die regelmäßige Vorsorge beim Gynäkologen oder das Mammographie-Screening. In der Abendvisite am Dienstag (16. April) um 19 Uhr erläutert Dr. Ferdosi, was bei der Selbstuntersuchung der Brust zu beachten ist. 20 Minuten pro Monat und drei Finger – mehr brauche es für die Selbstuntersuchung nicht. Die Teilnehmerinnen der Abendvisite können an Brustimitaten ihre Fingerfertigkeit testen.

Außerdem stellt Dr. Ferdosi mögliche Behandlungsmöglichkeiten bei Erkrankungen der weiblichen Brust vor. Das Maria-Josef-Hospital ist operativer Standort des Brustzentrums Nordmünsterland.

Für die Teilnahme an der kostenlosen Abendvisite im Maria-Josef-Hospital ist eine telefonische Anmeldung unter der Nummer 02571 / 502-308 erforderlich.


Anzeige