Nicht meckern, sondern einfach machen

Anstatt einfach nur zu meckern, packten einige Grevener am Ostermontag einfach selbst an und befreiten einen Teil des Beaches vom Müll. Foto: privat

Greven

Greven (at). Soziale Netzwerke können sehr viel Positives bewirken – das bewiesen einige aktive Grevener am vergangenen Montag.

Immer wieder wird in der Facebook-Gruppe „Greven aktuell“ auf die teils massiven Müll-Ansammlungen, nicht nur in der Innenstadt, sondern insbesondere am Beach, hingewiesen. Viele schimpften, doch keiner wurde bisher einfach mal aktiv – bis Marvin Wallmeyer am Ostermontag einen Aufruf startete: „Da hier jetzt vermehrt auf die Verschmutzung der Stadt hingewiesen wurde, habe ich mich dazu entschlossen, die zuständigen Behörden zu kontaktieren.

Diese Stadt müllt immer mehr zu – es fängt bei der beschämenden Autobahnauffahrt an und hört beim Beach auf. Ich bin dafür, dass sich hier ein paar Leute finden, die vielleicht auch fürs Erste mit mir zusammen die Beseitigung des Mülls selbst in die Hand nehmen, bis eine gute Lösung dafür gefunden wurde.“ 

Dieser Aufruf blieb zumindest bei einigen Mitgliedern der Gruppe nicht ungehört: Sie trafen sich wenige Stunden später am Beach, bewaffnet mit stabilen Müllsäcken und Handschuhen, und wurden selbst aktiv. Gerade einmal 40 Minuten später war der Müll eingesammelt – nun wünschen sich alle Beteiligten, dass die Menschen dank dieser Aktion etwas mehr sensibilisiert wurden für den ganzen Müll, und eventuell auch einmal selbst aktiv werden. Außerdem, da sind sich die Mitglieder der Gruppe ebenfalls einig, benötigt Greven mehr Möglichkeiten der Müllentsorgung – gerade am Beach.

Marvin Wallmeyer: „Es sind gerade am Beach mehr Mülleimer nötig, da zwei kleine Tonnen, die zweimal die Woche entleert werden, für die große Fläche auf keinen Fall ausreichen und schon seit einigen Tagen überlaufen. Zweitens braucht es mehr Kontrollen auf den oberen und unteren Treppen am Beach, speziell am Wochenende. Es kann ja nicht sein, dass man in Greven nach zwei Minuten ein Knöllchen am Auto hat, es aber nicht möglich ist, dass am Wochenende ein paar Kontrollen stattfinden. Besonders die Polizei müsste dort verstärkt am Wochenende Präsenz zeigen, sonst wird es dort nach jedem Wochenende so aussehen.

“Diese Wünsche wird er nun auch an die Stadt herantragen. Auf jeden Fall war die spontane Aktion einiger Grevener am Ostermontag ein tolles Beispiel für privates Engagement für mehr Lebensqualität in Greven.

Foto: privat


Anzeige