Feldbauern bereiten sich vor

Am Samstag stand das Rosen machen auf dem Plan. Foto: privat

Greven

Nordwalde. Pünktlich um 9 Uhr hieß es am Samstagmorgen für die Mitglieder der Dionysius Schützenbruderschaft der Feldbauern Nordwalde Antreten zum Türme aufbauen. Die Planungen für das diesjährige Schützenfest, dem Vereins-Kaierschießen sowie dem großen Jubiläumsfest im Juli laufen bereits seit vielen Monaten.

Jetzt können es auch alle Nordwalder sehen. Am großen Kreisverkehr an der Umgehungsstraße bei Hidding wurden nun zwei meterhohe Türme aufgebaut, die deutlich und weithin sichtbar auf die bevorstehenden Festlichkeiten vom 13. bis 21. Juli 2019 hinweisen. Zwei weitere Türme stehen in der Feldbauerschaft, Richtung Festplatz an der Ikerstiege. Durch eine beeindruckende Beleuchtung sind die Türme auch bei Dunkelheit gut sichtbar.

Ein weiterer Programmpunkt forderte vor allem die Frauen der Feldbauerschaft. Das alljährliche Rosenmachen stand ebenfalls am Samstag auf dem Terminplan. Gestartet wurde hier zunächst gemütlich mit einem gemeinsamen Kaffee trinken und Kuchen essen. Nach dieser Stärkung ging es dann mit fleißigen Fingern ans Kreppband drehen, mussten doch eintausend Rosen fertig gestellt werden. Dank der großen Beteiligung ging dies doch recht zügig und so hieß das Ergebnis am späten Nachmittag: 1.041 Rosen sind fertig!

Der Vorstand weißt an dieser Stelle schon einmal auf den nächsten Termin am Samstag (22. Juni) hin. Dann findet der Sternmarsch anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Bürgervereins Hembergen statt, an dem auch die Dionysius Schützenbruderschaft der Feldbauern teilnimmt.

 

Am Kreisverkehr wurden die Türme aufgebaut.  Foto: privat


Anzeige