„Die spektakulärste Ethno-Crossover-Truppe“

Greven

Greven. Ungestüme Kraft, Athletik und Technik, dazu noch weibliche Eleganz: Uzume Taiko mischt Taiko mit Performance und Weltmusik.

 

Special Guest der aktuellen Tour ist der Shakuhachi (Bambusflöte)-Virtuose Alcvin Takegawa Ramos. Alle Musiker bringen federnde Leichtigkeit und Improvisation mit ins Spiel. Uzume Taiko ist ein multikulturelles Projekt aus japanischen, chinesischen und kanadischen Künstlern. Zwei Drittel der Mitwirkenden sind Frauen.

2015 41 m uzume taikoDie Kulturinitiative Greven präsentiert am 10. Oktober (Samstag) um 20 Uhr im GBS Ballenlager eine Show der Extraklasse: „Wir gehen mal wieder ein großes Wagnis ein, denn die Truppe ist nicht gerade günstig. Aber wir wollen der Grevener Bevölkerung immer wieder auch etwas Besonderes bieten und freuen uns auf eine tolle Veranstaltung“, betont Egon Koling von der Kulturinitiative.

Auf Japanisch heißt „Uzume“ Göttin des Lachens und „Taiko“ Riesentrommel. Der Sage nach geht das traditionelle japanische „Taiko“-Trommeln auf die Göttin Namens „Ame No Uzume No Mikoto“ zurück. Das fröhliche Fabelwesen soll diese athletische Form des Trommelns den Menschen überliefert haben. Seit Jahrhunderten hat die Kunst des „Taiko“ in Japan einen festen Platz.

Der Bandname „Uzume Taiko“ bringt nicht nur zum Ausdruck, dass den Zuschauer japanisches Trommeln erwartet, sondern huldigt auch der Urahnin dieses Musikstils. Uzume Taiko ist ein innovatives Ensemble, das Taiko mit Performance- und Weltmusik- Elementen mischt und durch besondere Kostüme auffällt. Man hat mit einem Choreographen die Show so gestaltet, dass synchronisierte Bewegungsabläufe der Trommler für Dynamik, Spannung und Abwechslung sorgen.

Neben der Trommlerin und künstlerischen Leiterin Bonnie Soon agieren Jason Overy, Naomi Kajiwara, Boyd Seiichi Grealy und Kim Sato an Taiko-Drums und Percussions. Dazu integrieren Bonnie und Boyd auch die sanften Töne der japanischen Shinobue-Flöte, einer aus Bambus gefertigten Querflöte. Alle Trommler der Gruppe haben sich außerdem mit dem Jazz beschäftigt und bringen die federnde Leichtigkeit und Improvisation mit ins Spiel, die den Jazz auszeichnet.

Uzume Taiko wurde 1988 in Vancouver gegründet und ist ein multikulturelles Projekt aus japanischen, chinesischen und kanadischen Künstlern mit einer deutlich weiblichen Note.
Zwei Drittel der Mitwirkenden sind Frauen. Die Athletik und Wucht des Taiko-Trommelns wird mit weiblicher Eleganz präsentiert.

Karten sind im Vorverkauf erhältlich bei Greven Marketing, Alte Münsterstraße 23, Telefon 02571 / 1300, für 20 Euro im Vorverkauf. An der Abendkasse kosten die Karten 22 Euro.


Anzeige