In der Ruhe liegt die Kraft

Greven

Greven (sf). Die Stadtbibliothek feiert in diesen Tagen ihr 25-jähriges Jubiläum. Sehr bescheiden, wie es halt so ihre Art ist. Denn viel Brimmborium braucht die beliebte Bücherei nicht, sie funktioniert nämlich sowieso.

 

2015 41 s bibliothek2Und das verdankt die Stadtbibliothek nicht zuletzt ihrer „guten Seele“: Sigrid Högemann. Sie ist seit 20 Jahren die Leiterin der Bibliothek, die vor  25 Jahren die Räume in der Kirchstraße 3 bezog und mit Leben füllte. „Während der Schulzeit sind immer viele Schulklassen hier, nachmittags geht es etwas ruhiger zu“, sagt die Bibliothekarin. In den oberen Etagen ist es ohnehin angenehm ruhig. Und es duftet sogar nach Ruhe, nach Büchern eben.

Nichtsdestotrotz haben auch hier moderne Medien Einzug gehalten, denn Sigrid Högemann ist dem technischen Fortschritt stets offen begegnet, zum Wohle der Kunden. WLAN ist da, Computer sind da, es gibt viele Schulungen für den Umgang mit neuen Medien. Natürlich finden in der Bücherei auch Lesungen für Groß und Klein sowie Literaturkreise statt. Nur eben keine große Jubiläumsfeier: „Wir hätten dabei auf eine wichtige Mitarbeiterin verzichten müssen, die zurzeit im Mutterschutz ist. Das wollten wir nicht“, sagt Sigrid Högemann.

Geschenke gab es trotzdem, Bücher natürlich, die in Zukunft ausgeliehen werden können. Und wer mal eine ruhige Atmosphäre sucht und gerne schmökert  – ein Besuch in der Bücherei lohnt sich immer und kostet nichts.


Anzeige