Augustinianer sammeln Erfahrungen in Frankreich

Greven

Vor den Osterferien nahm der Schüleraustausch mit der französischen Stadt Montargis ganz neue Ausmaße an.In der vergangenen Woche erfolgte dann der Gegenbesuch aus Frankreich.

2015 19 augustinianum eifelturmIn diesem Jahr wurde der bereits etablierte Austausch zwischen Gymnasiums Augustinianum und dem Lycée en Fôret in Montargis durch eine weitere Anlaufstelle ergänzt. Das Collège Grand Clos, ehemals Partnerschule der Realschule Greven, freute sich, erstmals Mittelstufenschüler des Augustinianums begrüßen zu können. Insgesamt nutzten 25 Schüler der Mittelstufe und 16 Schüler der Erprobunsstufe  die Möglichkeit, eine Woche lang in das französische Familien- und Schulleben einzutauchen. Dabei lernten sie die Kultur des Nachbarlandes aus nächster Nähe kennen. Für die Jüngsten unter ihnen, die erst anderthalb Jahre Französisch lernen, eine wirkliche Herausforderung, die sie aber mit Bravour meisterten.

Begleitet wurden die Schüler von vier Lehrern des Gymnasiums Augustinianum: Silke Bachmann, Andreas Beckmann, Melanie Pohlmann und Lara Stuhrmann. Gemeinsam mit den französischen Lehrern organisierten sie zahlreiche Ausflüge in der Region. Beide Schülergruppen wurden feierlich vom Austauschkomitee im Rathaus der Stadt empfangen. Vergangene Woche konnten sie dann ihren Austauschpartnern die gleiche Gastfreundschaft entgegenbringen, die sie selbst erfahren haben. Die geknüpften Beziehungen müssen nach dem Austausch schließlich nicht abreißen: Die Mittelstufenschüler haben spätestens in der EP erneut die Möglichkeit, nach Montargis zu reisen.


Anzeige