Über 20 Millionen Kilometer

Greven

Greven. Das bundesweite Stadtradeln 2015 ist seit der letzten Woche beendet. In diesem Jahr konnte die erfolgreiche Kampagne Geschichte schreiben: Insgesamt haben sich 300 Kommunen an der Aktion beteiligt.

 

Die Zahl der Teilnehmer lag erstmals im sechsstelligen Bereich, über 20 Millionen Kilometer wurden erradelt und damit im Vergleich zum Auto rund 3.000 Tonnen CO2 vermieden.

Auch Greven hat mit der Teilnahme am Stadtradeln in diesem Jahr wieder einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet und einen kommunalen Rekord aufgestellt. Mit insgesamt fast 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Beteiligung besonders groß. Es konnten über 15.700 Kilometer gesammelt werden, wodurch im Vergleich zum Auto knapp 2.300 Kilogramm CO2 eingespart wurden. Als stärkstes Team ist mit 3.931 Kilometern das Offene Team-Greven hervorgegangen, gefolgt von den Münster-Pendlern mit 3.312 Kilometern. Auf Platz drei konnte sich das Team der Stadtwerke Greven mit 2.934 Kilometern platzieren. Sehr erfreulich war zudem die Aktion „Leezen Alarm“, bei der die Radlerinnen und Radler nicht nur ein deutliches Zeichen für mehr Toleranz für Flüchtlinge gesetzt haben, sondern auch noch 2.205 Kilometer zum Grevener Stadtradeln beitrugen. Jeweils über 1.000 Kilometer haben die Teams Sahle-Parea (1.451 Kilometer) und Profusio Greven (1.035 Kilometer) eingefahren.

Die fahrradaktivsten Teams waren in diesem Jahr die Münster-Pendler mit 662 Kilometern pro Person, das Team Profusio Greven mit 345 Kilometern pro Person und das Offene Team-Greven mit 197 Kilometern pro Person.

Für Fragen zum Stadtradeln steht Olaf Pochert gerne zur Verfügung unter Telefon  02571 / 920-319.


Anzeige