Sind Grevens Vereine fit für die Zukunft?

Greven

Greven. Etwa 180 Aktive aus 60 Vereinsvorständen nutzten seit Juni bereits die Möglichkeit, sich im Rahmen des Projektes „Grevens Vereine – fit für die Zukunft“ über verschiedene Aspekte ihres Engagements im Vereinsvorstand auszutauschen und fortzubilden.

 

In Greven wurden bisher ein Austauschforum und ein Workshop zu rechtlichen Fragen des Vereinslebens, eine Veranstaltung rund um das Finanzmanagement speziell für Kassierer sowie Austauschforen zur Organisation von Vorstandsarbeit und zur Kinder- und Jugendarbeit im Verein angeboten. Die Robert Bosch Stiftung fördert diese noch bis zum Sommer 2016 andauernde Veranstaltungsreihe mit ihrem Programm „Engagement braucht Leadership“. Das nächste Angebot für Grevener Vereinsvorstände widmet sich dem Thema „Gewinnung von Engagierten für den Vereinsvorstand“. Etliche Grevener Vereine kennen das: Ein Vorstandsposten ist neu zu besetzen, aber niemand reißt sich um die Aufgabe und ist bereit, sich wählen zu lassen. 20 von 51 Grevener Vereinen haben in einer Fragebogenaktion angegeben, dass sie schon einmal in der Vergangenheit oder aktuell Schwierigkeiten mit der Suche nach Vorstandsmitgliedern hatten beziehungsweise haben.

In einem ganztägigen Workshop am 21. November (Samstag) haben Vereinsvorstände von 10 bis 16 Uhr die Gelegenheit, sich mit dieser Situation intensiv zu beschäftigen und Lösungsansätze im Austausch mit anderen Vereinen zu entwickeln. Bearbeitet werden eine Analyse der bisherigen Erfahrungen und Vorgehensweise bei der Besetzung von Vorstandsposten, mögliche Wege zur Erschließung neuer Potenziale sowie konkrete Vorbereitungen für die Suche und Ansprache von potenziellen Nachfolger.

Herzlich eingeladen sind Aktive in Grevener Vereinsvorständen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 25 Personen. Sinnvoll ist eine Teilnahme mehrerer Personen pro Verein. Interessierte sollten sich sputen: Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis zum 10. November unbedingt erforderlich.

Moderator und Referent der Veranstaltung ist Heinz Janning (Option BE – Beratungsgesellschaft für Bürgerengagement). Er begleitet seit vielen Jahren Ehrenamtliche als Dozent, Trainer und Moderator.
Aktuelle Informationen und Anmeldeformulare können immer unter www.greven.net/ebl abgerufen werden.


Anzeige