Neuer Stadtelternbeirat

Greven

Greven. Vor Kurzem wurde der Stadtelternbeirat für die Kindertageseinrichtungen für das Kindergartenjahr 2015/2016 gewählt.

 

Die Elternbeiräte von 14 Kindertageseinrichtungen – insgesamt gibt es 19 Kitas in Greven – trafen sich für die Wahl im Rathaus. Damit liegt die Wahlbeteiligung bei 74 Prozent – eine erfreuliche Quote! Sie zeigt, dass die Eltern bei den wichtigen Themen der Kindertagesbetreuung mitreden und mitwirken wollen.

Der neue Stadtelternbeirat besteht aus 14 Mitgliedern und 14 Stellvertretern. Die bisherige Vorsitzende Sandra Weddeling (Kita St. Josef) wurde einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig erfolgte die Wahl ihrer Stellvertreterin, Nicole Sander (Kita Unter dem Regenbogen). Damit ist im Vorstand Kontinuität erreicht. Neben der hohen Motivation der Eltern bildet das eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Erstmalig konnte in diesem Jahr eine Vertreterin für den Landeselternbeirat aufgestellt werden. Der Landeselternbeirat vertritt die Interessen der Eltern auf Landesebene. Diese Aufgabe übernimmt Beatrix Kreuter (AWO-Kita Reckenfeld).

In einer Rückschau auf das Kindergartenjahr 2014/2015 wurde die bisherige erfolgreiche Arbeit des Stadtelternbeirates vorgestellt. Es wurden einige Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit wichtigen Themen in den Kindertageseinrichtungen beschäftigt haben. Beispielsweise ist ein Flyer zur Offenen Ganztagsschule entstanden, der an die Eltern der künftigen Schulkinder verteilt wurde. 

Für das nächste Kindergartenjahr sollen wiederum verschiedene Themenbereiche in Angriff genommen werden. Darüber hinaus nehmen Vertreter des Stadtelternbeirats an den Sitzungen des Jugendhilfeausschusses und des Gremiums AG 3 teil.


Anzeige