Bis zum 2. Advent

In den Gemeindehäusern hängen schon jetzt die Engel mit den Wünschen am Tannenbaum. Jeder kann sich einen Engel mitnehmen und den Wunsch, der darauf steht, erfüllen. Foto: privat

Greven

Greven. Puppen, ferngesteuerte Wagen, Bücher, Spiele, kleine Lautsprecher für ein Handy, Werkzeuge für Kinder, Gutscheine für Modegeschäfte und viele weitere Wünsche stehen auf den Engeln, die bis zum zweiten Advent in den Gemeindehäusern am Moorweg und an der Kardinal-von-Galen-Straße oder in der Christuskirche aushängen.

 

„Meine Mädchen haben schon seit Monaten überlegt, was sie sich wünschen sollen“, sagte eine Flüchtlingsmutter, deren Kinder schon im Rahmen der Christkindaktion 2014 beschenkt worden waren. Herausgekommen ist ein spezielles Paar Schuhe und ein Parfümwunsch. Fast 150 Grevener Kinder aus aller Herren Länder haben in den letzten drei Wochen einen Wunsch notiert – und waren schon beim Aufschreiben der Wünsche glücklich und aufgeregt. Pfarrer Jörn Witthinrich hofft, dass viele Bürgerinnen und Bürger an Weihnachten anderen eine Freude machen wollen und einen Engel abholen. „Wir wollen einkommensschwachen Familien wenigstens an Weihnachten eine Sorge abnehmen und 150 Kindern eine Freude bereiten“. „Einfach einen Wunschzettel abholen – und alleine oder mit Nachbarn oder dem Kegelclub den Wunsch erfüllen“, erklärt die Ehrenamtliche Sylvia Isken. Bis zum dritten Advent sollen die – schön verpackten – Geschenke wieder in den Gemeindehäusern und Kirchen ankommen, damit sie die Familien rechtzeitig zum Fest erreichen.

Pfarrer Völkel betont: „In zwei Feiern übergeben wir die Geschenke an die Familien. Die Christkindaktion läuft anonym ab. Wir schützen die Namen der Beschenkten.“ Aber im neuen Jahr erfahren alle, die sich mit Geschenken und Spenden beteiligt haben, von der Übergabe. Witthinrich: „Wir schreiben jedem einen Dankesbrief und erzählen dann natürlich auch ein wenig.“


Anzeige