Lebkuchen, Kreatives und dann ab auf die Party

Pünktlich zum ersten Advent wird Altenberge in glitzernde Weihnachtsstimmung eingetaucht. Foto: Archiv

Greven

Altenberge (sf). Der Nikolausmarkt am Samstag und Sonntag (28. und 29. November) findet in diesem Jahr erstmals nicht nur auf dem Marktplatz statt.

 

Er zieht sich bis zum Vorplatz des Rathauses hin. Und dafür wird das komplette Zentrum für den Verkehr gesperrt. Ebenfalls neu: Im Rathaus lädt ein Kreativmarkt zum Bummeln ein.

Bernhard Bäumer, Vorsitzender der Altenberger Werbegemeinschaft, erklärte die Intention des gemütlichen Marktes folgendermaßen: „Wir wollen nicht, dass nur das Essen und Trinken im Vordergrund stehen.“ Die adventlichen Stände werden den Marktplatz säumen und sich bis zum Rathaus hinschlängeln. Dort gibt es weitere schöne Angebote zum Staunen, Dekorieren und Verschenken sowie Kaffee und Kuchen. „Wir wollten es in diesem Jahr etwas weihnachtlicher haben“, nennt Karsten Plettner den Tenor seiner Vorstandskollegen. „Etwas gemütlicher und mehr für Kinder.“ Dazu gehören beispielsweise ein Karussell und ein Trampolin.

Damit ein ungestörtes Bummeln auch möglich ist, wird die Boakenstiege ab dem Kreisverkehr „Auf dem Schild“ gesperrt, ebenso ist von der Bahnhofstraße keine Durchfahrt möglich.
Die jungen Besucher dürfen sich schon am Samstag auf den Nikolaus freuen. Insgesamt 450 Tüten werden verteilt. Die dafür erforderlichen Wertmarken zum Preis von 3 Euro gibt es im Schreib- und Spielwarengeschäft von Anke Röwe sowie in der Volksbank und der Sparkasse.

Um 15 Uhr geht es am Samstag mit der Begrüßung mit Bürgermeister Jochen Paus los. Um 15.15 Uhr werden die Kinder der Kitas Pusteblume und Fifikus mit schönen Liedern und Musik adventliche Stimmung verbreiten. Von 16 bis 17 Uhr spielt die Young Concert Band der Musikschule. Unterdessen wird auch der Nikolaus von allen Kindern an der Evangelischen Kirche abgeholt, begleitet von Musik und Fackeln der Jugendfeuerwehr. Um 17.17 Uhr verteilt der Nikolaus dann mit Knecht Ruprecht die leckeren Tüten. Ab 19 Uhr sind wieder alle Altenberger und ihre Freunde zur Party mit DJ Manni Stiegekötter eingeladen.

Am Sonntag öffnen die Weihnachtshütten und Stände um 11 Uhr. Bis 19 Uhr kann dann nach Herzenslust gestöbert werden. Die musikalische Untermalung leisten das Burgsteinfurter Blasorches­ter (12 bis 14 Uhr) und der Shantychor der Segelsportgemeinschaft Steinfurt (15 bis 17 Uhr).


Anzeige